Probleme beim Linksabbiegen?

Wepster  30.01.2024, 11:11

Ist die Frage, wie du entscheidest, wann du rechts und links abbiegen sollst?

bkryrkykr
Fragesteller

Nein, wo ich ankommen muss z.B., wenn ich aus der 30er Zone links in die Einbahnstraße abbiegen möchte. Also wo ich halten muss bevor ich abbiege und wo ich dann ankommen muss 😀

3 Antworten

hast du eine Abbiegespur, musst du dahin, hast du mehrere Spuren ohne Kennzeichnung dann die linke, hast du nur eine Spur dann bleiben wo du bist, ist die eine Spur sehr breit dann links auf dieser aber aufpassen, dass du nicht auf der Gegenfahrbahn stehst, bei mehreren Spuren mit Pfeilen, kannst Du Dir eine aussuchen.

Meistens, wenn du dich rechts einordnen müsstest, um links abzubiegen, sind doch Pfeile auf der Straße.

kuestenflueger  30.01.2024, 11:16

das kenne ich nur von den autobahnen : rechts abfahren um nach links weiter zu kommen

Lexa1  30.01.2024, 11:19
@kuestenflueger

Bei uns z.B. sind etliche Straßen stadtauswärts so gekennzeichnet. Es sind zwei Abbiegespuren, mit Pfeil nach links, man muss sich aber rechts einordnen. Danach geht es noch einmal in zwei Richtungen weiter, die ebenfalls gekennzeichnet sind.

Lexa1  30.01.2024, 11:36
@kuestenflueger

Ja, und die rechte ist fürs Abbiegen nach links und nach rechts. Ich ordne mich auch immer mehr rechts ein, um dann links abzubiegen, da ich im Anschluss weiter geradeaus muss. Die anderen wollen zur Umgehungsstraße. Denn nach dem Abbiegen teilen sich die Straßen noch einmal. Ist für Einheimische überhaupt kein Problem, und für Auswärtige stehen dann die groben Richtungen auf der Fahrbahn.

kuestenflueger  30.01.2024, 11:48
@Lexa1

kenne ich ! das gibt es nicht nur bei dir !

wer sieht - der sieht da vorher die großen tafeln mit den fahrlinien !

Lexa1  30.01.2024, 11:52
@kuestenflueger

Das denke ich mir, dass es sowas nicht nur bei uns gibt. Ist durchaus gängige Praxis und sehe da auch kein Problem.

Du ordnest dich immer so weit links ein, wie es dir möglich ist.
Besteht die Straße aus einer Spur für deine Fahrtrichtung und einer für Gegenverkehr, ordnest du dich in deiner Fahrspur linksbündig ein.

Bist du in einer Einbahnstraße unterwegs, also nur deine Spur in deiner Fahrtrichtung, ordnest du dich da ganz links ein, dann ist Deine Spur automatisch am linken Fahrbahnrand zu Ende, so dass du dich eben entsprechend dort linksbündig einsortierst.

Oder es ist eben direkt eine Linksabbiegerspur vorhanden, dann geht's eben da drauf.

Wo ist denn da jetzt das Verständnisproblem?

bkryrkykr
Fragesteller

Und wie ist es in der Einbahnstraße mit zwei Fahrstreifen ohne Markierung?

bkryrkykr
Fragesteller
@kuestenflueger

Komisch, mein Fahrlehrer ordnet sich, in der Einbahnstraße rechts ein, um links abbiegen zu können.

kuestenflueger  30.01.2024, 11:25
@bkryrkykr

dann frag den schlauen kerl doch mal: "warum gegen die logik , her beibringer ?"

in frankreich - paris - geht alles ohne blinken, durch eindeutiges einordnen!

T3Fahrer  30.01.2024, 11:28
@bkryrkykr

Wenn er das tatsächlich tut, ist es definitiv falsch. In einer Prüfungssituation könnte das meines Erachtens sogar zum Durchfallen oder mindestens als ernsten Schritt darauf zu führen. Kläre die Situation mal mit dem Fahrlehrer, nicht dass du in der Verkehrssituation irgendeinen wichtigen Aspekt übersehen hast.