Führerschein: Wie blinken bei Fahrbahnerweiterung?

4 Antworten

Du fährst auf der Fahrbahnhälfte re. Wenn du deutlich von deiner Fahrspur abweichen willst musst du das anzeigen. Erst recht wenn du in eine andere Fahrspur wechseln willst. Ersteres zb überholen eines Radfahrers und zweites zb in die Linksabbiegerspur einordnen

Die korrekte Bezeichnung für einen Blinker ist "Fahrtrichtungsanzeiger". Mit ihm zeigst du an, in welche Richtung du fahren willst.

Wenn du auf einer einspurigen Strasse unterwegs bist und es:

öffnet sich eine weitere Spur nach links, setzt du den Blinker nach links, wenn du auf die Linke Spur wechseln willst.

öffnet sich eine weitere Spur nach rechts, setzt du den Blinker nach rechts, wenn du auf die Linke Spur wechseln willst.

Wenn du auf der Spur bleiben willst, setzt du selbstverständlich keinen Blinker.

Du wechselst ja nicht die Fahrbahn wenn Du rechts bleibst,also brauchst Du in diesem Fall nicht zu blinken! Also blinken bei Fahrbahnwechsel!

Dazu hast du zwar eigentlich dein Lernbuch aber k:

Wenn die Fahrbahnerweiterung einen Übergang hat , wo keine Fahrbahnen eingezeichnet sind, dann geht es ohne blinken.

Grafisch:

| | |

| ...|

..| |

Wenn die Fahrbahn erweitert wird ohne Übergang, dann musst du blinken. Ist ja ein Spurenwechsel

Grafisch:

| | |

..| |

Die Grafiken funktionieren, wenn du dir die Lücken weg denkst, sind vom Editor.