Problem mit dem Schulterblick?

4 Antworten

Gewöhne dir das einfach an. Der Schulterblick ist auch unabhängig von Fahrradfahrern wichtig. Z. B. auf der Autobahn. Da habe ich schon einige Beinahe-Unfälle erlebt, weil beim Spurwechsel entweder ich oder der andere Fahrer nicht aufgepasst hatte.

Wenn du das mal erlebt hast, vergisst du es nicht wieder so schnell. Das ist wie beim Abstand oder Alkohol: Man meint, es geht auch so, es passiert schon nix. Und zack, ist es zu spät.

Von daher ist es vollkommen richtig, dass der Schulterblick bei der Prüfung relevant ist.

IMMER, wenn du abbiegst. Guckst du einmal in den Spiegel. Und dann einmal links aus dem fenster. Das reicht schon. Es geht ja nur darum das dir kein auto im toten winkel fährt. Und ja das ist mir schonmal fast zum verhängnis geworden auf der autobahn. Also schulterblick sollte jeder machen.

rockthekrokodil  25.09.2022, 08:30

nicht zu vergessen die Radfahrer & eBikes ohne Licht im Stadtverkehr ...

die Frage war jedoch nicht nach der Notwendigkeit, sondern wie man es sich angewöhnt.

Setzt dich in ein Auto ohne zu fahren. Dann übst du solange und so oft wie nötig die Verkehrsbeobachtung.

Wenn du es nicht machst, kann es sein, dass du irgendwann mal ein Kind auf dem Fahrrad ummähst. Soweit sollte es nicht kommen.

lp4you
Fragesteller

Klar, nur achte ich halt immer im voraus auf Fahrrader usw, als würde ich in nek Sprinter sitzen. Warte dann langer usw. Aber der Tipp ist auch super. Danke dir!

aus beruflichen Gründen bin ich viele Mietwagen unterschiedlicher Typen gefahren und jedes ist etwas anders. Aber man gewöhnt sich schnell an diese kleinen Unterschiede, so wie auch den Wechsel zwischen Schaltung und Automatik. Daher verwundert es mich, dass man sich in den Fahrstunden und auch während der Arbeit nicht schnell den Schulterblick angewöhnen und zur Routine machen kann. Und ja, es wird definitiv bei der Prüfungsfahrt darauf geachtet.

und auch wenn bei den DHL Sprintern die hinteren Scheiben verklebt sind, ist ein kurzer seitlicher Blick angebracht. Neben mir fuhr mal im Morgendämmern ein ADAC-Fahrzeug. Dass dieser einen leeren Anhänger zog, hätte man im Seitenspiegel nicht erkennen können.

Tipp? Sich immer wieder (notfalls auch laut) einreden "Blinker setzen, Seitenspiegel schauen UND den Kopf ein Stück weiter drehen"

Doch wenn ich nach 1 Jahr Fahrpraxis inkl. DHL noch 30 Fahrstunden nehmen müsste, würde ich definitiv den Fahrlehrer um Rat fragen. Denn der weiss bestens, wie man es Fahrschülern einbläut.

lp4you
Fragesteller

Wir haben gar keine Scheiben in den Zustellfahrzeugen. Nur 2 Spiegel und Kamera. Natürlich schaue ich auch zur Seite, aber einen Schulterblick in den Lagerraum zu werfen schien immer blöd.

Das mit dem Aussprechen scheint eine gute Idee. Hatte mir auch gedacht Markeirungen auf die Hände zu machen. Danke Dir!

Aure86  25.09.2022, 07:15
@lp4you

Du hast eine Seitenscheibe vorne und da schaust du raus und schräg nach hinten.

Dieser Schulterblick was soll nicht bei jedem Fahrzeug gleich aussehen sondern soll dafür sorgen das du dich vergewissert im Spiegel nichts übersehen zu haben.

Bomberos911  25.09.2022, 07:58
@Aure86

Bei einem Sprinter funktioniert der Schulterblick wirklich nicht. Darum haben die Weitwinkelspiegel.

rockthekrokodil  25.09.2022, 08:27
@Bomberos911

komisch, dass dann die Fahrschulen sogar bei Lkw's mit je einem konvexen und asphärischen Spiegel und tote-Winkel-Assistenten sagen, dass der tote Winkel zwar verringert aber nicht beseitigt wird. Und nochmals, Schulterblick heisst nicht, dass man den ganzen Oberkörper dreht und sich rechts & links über die Schulter spuckt :-)

Bomberos911  25.09.2022, 08:39
@rockthekrokodil

Kannst du ja machen... siehst halt trotzdem nicht viel mehr. Wenn man im Sprinter in den rechten Spiegel schaut, sieht man automatisch auch aus dem rechten Seitenfenster heraus. Beim Sprinter würde man dort noch einen Fahrradfahrer erkennen. In einer Lkw-Kabine siehst du dort nur Hauswand. Oder Landschaft. Darum muss man ja die ganzen Spiegel auch ordentlich einstellen, damit man die toten Winkel minimiert.

Schulterblick in PKW heißt, dass ich den Kopf soweit drehe, dass ich aus der Seitenscheibe der Rückbank schaue. Das funktioniert aber nicht, wenn man direkt hinter sich, die Abtrennung zum Laderaum hat.

Verkehrsbeobachtung mit einem Sprinter oder Lkw funktioniert anders, als im PKW.

rockthekrokodil  25.09.2022, 08:53
@Bomberos911
Verkehrsbeobachtung mit einem Sprinter oder Lkw funktioniert anders, als im PKW.

genauso, wie ein Schulterblick (rechts wie links) bei einem Smart fotwo anders ausschaut als bei einem 4er Coupé. Aller Wahrscheinlichkeit wird der Fragesteller in keinem davon (und auch nicht in einem DHL Sprinter) die (Nach-)Prüfung abgenommen bekommen. Und um genau das geht es hier ja.

Aure86  25.09.2022, 11:45
@Bomberos911

Das ist bei der Prüfung ziemlich egal was der Schulterblick bringt er wird angewendet und aus.

Was man nachher dann draus macht steht auf einem anderen Blatt aber in der Prüfung wollen sie den nunmal sehen auch wenn bei Lkw und vielleicht auch Sprinter so ein Blick ab und zu nicht viel bringt.

Bomberos911  25.09.2022, 15:48
@Aure86

Der Schulterblick wird bei der Klasse-B-Prüfung angewandt und eingefordert, weil er bei üblichen Pkws sinnvoll und notwendig ist. Bei der C/CE Prüfung wird er nicht angewandt und gefordert, weil er da kontraproduktiv ist.

rockthekrokodil  25.09.2022, 16:01
@Bomberos911
Bei der C/CE Prüfung wird er nicht angewandt und gefordert, weil er da kontraproduktiv ist.

auch wenn du mich hier nicht angesprochen hast, lese ich hierfür gerne die Instruktionen für die Prüfer ... also die offiziellen Vorschriften/Quellen/Vorschriften. Danke.

Bomberos911  25.09.2022, 16:10
@rockthekrokodil

Interessant. Also ich habe meine Prüfung ohne Schulterblick bestanden. Hast du eine Quelle?

Bomberos911  21.01.2023, 00:14
@rockthekrokodil

Die Diskussion hatten wir bereits geführt... warum der Thread verschwunden ist und diese Diskussion Monate später wieder auflebt, erschließt sich mir nicht.