Pro und konta- sind süßigkeiten an der Kasse okay?

5 Antworten

Grundsaetzlich nein......denn diese Verbotsgeneration welche sich da die letzten Jahre entwickelt hat, steht mir bis zum Hals.

Ich sehe auch keinen Grund, denn der Kunde wird nicht gezwungen die Kassenware zu kaufen. Da ich eine Tochter habe, ist mir bewusst, das ich bei einem "Nein", den boesen Blick bekomme, weil sie an der Kasse ein Ueberaschungs-Ei moechte. Kinder muessen lernen ein "Nein" zu akzeptieren.

Laestig finde ich eher wenn der Bezahlungsvorgang einer polizeilichen Vernehmung gleicht:

"Sagen Sie mir bitte ihre Postleitzahl?..........Sammeln Sie Treuepunkte?.............Deutschlandkarte?.............Wollen Sie eine?.........DAS nervt mich wirklich !

Nein.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wer so disziplinlos ist und alles kaufen muss nur weil er es sieht, der ist eben ein Konsumopfer.

ronalda  14.05.2022, 20:52

Es geht dabei wohl mehr darum, Kinder zu beeinflussen.

Die Kasse ist bei uns der einzige Bereich, wo es Süßigkeiten in Einzelportionen zu kaufen gibt. Das begrüße ich, da ich zu gerne nasche und aus diesem Grund keine größere Packung zu Hause haben möchte. Diese Einzelpackungen können gerne auch woanders als an der Kasse verkauft werden.

Nein

Du kaufst die Süßigkeiten freiwillig keiner zwingt dich dazu, Zigaretten stehen auch dort und wenn du nicht rauchst bekommst du kein Gefühl dass du die Zigaretten unbedingt kaufen willst.

Ich hasse es zwar auch, dass sich der Staat seit Jahren immer mehr zum Verbiete- und Gängelungsmonster für seine Bürger entwickelt.

Die Zuckerzeug-Fresserei befindet sich aber auf so epidemischem Niveau, dass ein Verbot an den Kassen einen gewissen Aufweckeffekt hätte. Und es erspart zahllosen Eltern das "Haben-will-Gequengel" an den Kassen, wo man oft bis 10 Minuten rumsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München