Sollte man das Verkaufen von Süßigkeiten an der Kasse verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde schon.

Die "Quengelware" ist seit jeher ein von Supermärkten durchdachtes System um ihre Ware an den Mann zu bringen, mit Selbstbestimmung oder Bewussten Kaufentscheidungen hat diesen nichts zu tun, besonders weil hier die Kleinsten in die Falle tappen, die Kinder, die die ihre Entscheidungen vielleicht noch gar nicht all zu weit überblicken können und die auf die Hilfe der großen, meist überforderten und peinlich berührten Elternteile angewiesen sind, um die Quengelware auch zu bekommen.

Supermärkte sind durchdachte Systeme, kein Produkt steht zufällig dort wo es steht. Sachen die immer gebraucht werden, stehen hinten, mit der Kunde durch den ganzen Laden muss. Gemüse steht unter grün/gelben Licht vorne um Appetit zu machen. Markenware ist auf Augenhöhe usw.

Schaffe ich es ein Kind noch so gut zu erziehen, auf es einzuwirken, und das Süßigkeiten Regal großräumig zu umfahren. An der Kasse stehen sie, auf Augenhöhe des Kindersitzes im Wagen, und dort hält man sich auch noch am längsten im Laden auf. Zudem ist die Ware dort meist kleiner und trotzdem teurer als innen im Laden.

Das schafft Frust im Gelbbeutel und beim Kind.

Sowas sind miese Tricks, das hat nichts mit Erziehung zu tun, auf sowas fällt jeder rein, welcher Erwachsene hat nicht schonmal ein Angebot wahrgenommen das keines war, da die Preise davor gestiegen sind um dann am Angebotstag wieder auf normal Niveau zu sinken?

Doch unsere Kinder sollten wir vor sowas Schützen. Es geht hierbei nicht um Erziehungsmodelle, es geht hier darum das die Kleinsten instrumentalisiert werden. Genauso wie mit Comicfiguren auf Zucker-Drink und Fett-Schnitten

Glückwunsch, an die Elternteile die nun sagen können, "Mein Kind Schreit da nie!" "Mein Kind bekommt nichts!"

In Supermärkten wird übrigens nur dann umgestellt wenn sich davon signifikant Verkaufszahlen erhöhen lassen...die Quengelware steht genau so seit 1960...

larasthings
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!:)

Nein

Warum sollte man? Ist ein umsatzstarker Markt und man kann selber entscheiden. Dann auch bitte Alkohol und Zigaretten verbieten, softdrinks gleich dazu