Privatkauf, Auto Kauf zieht sich, warten oder abspringen?
Ich habe ein Auto besichtigt, Probefahrt war top, der Zustand allgemein war wirklich gut. Nur hinten waren die Bremsen abgenutzt, das hat man direkt gesehen.
In der Anzeige stand „TÜV neu“, aber vor Ort meinte der Verkäufer dann, dass er das so reingeschrieben hat, weil er TÜV erst machen lässt, wenn jemand ernsthaft interessiert ist. Da ich Interesse hatte, sagte er, er macht die Bremsen komplett neu und dann direkt TÜV.
Der Verkäufer war an sich sehr nett, machte einen seriösen Eindruck und wohnt auch in einer guten Gegend, das hat alles gepasst.
Allerdings zieht sich das jetzt schon etwa 1,5 Wochen. Er sagt, die Bremsenteile (Bremssättel) seien bestellt, aber es verzögert sich etwas. Ich bekomme ab und zu Updates, aber so langsam wird’s bei mir zeitlich eng, ich brauche das Auto bald.
Würdet ihr noch weiter warten, weil der Verkäufer bisher ehrlich wirkt, vor allem weil er mir Updates gibt und ständig Screenshots von Bestellung und der Verzögerung oder sagt ihr, das zieht sich zu lange und ihr würdet lieber zurücktreten?
Ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob es jetzt ein schlechtes Zeichen oder ein gutes Zeichen ist. Vor allem weil ich mir denke „ist das mit den Bremsen nicht schon vorher aufgefallen? Warum hat er das wenigstens nicht schon vorher gemacht?“
3 Antworten
Das ist normal, es wird erst etwas abgearbeitet, wenn ein Verkauf möglich ist.
Ein seriöser Verkäufer hilft dir evtl. mit einem Ersatzwagen aus, um die Verzögerung zu überbrücken.
Woher weiß ich, dass es sich um keinen gewerblichen Händler dreht.
Ein Händler kann auch im Auftrag von Privatleuten ein Fahrzeug verkaufen, so entfällt für ihn die Gewährleistungspflicht gegenüber dem Käufer.
Das ist richtig, aber dann hätte er es wohl auch so geschrieben, aber dieser Text spricht eindeutig von einem Kauf bei einer Privatperson
Ich gehe eben von meiner Werkstatt aus, da wird man noch bedient.
Was erwartest du? Werkstätten haben mehr als gut zu tun+ tüv ,je nach Fahrzeug kann die Lieferung der Teile auch mindestens ne Woche dauern...alles in allem musst du mit insgesamt 2-3 Wochen rechnen + evtl warten auf termin zur Anmeldung
Wenn du vertrag u Anzahlung schon gemacht hast kämst du da so einfach eh nicht raus
Etwas Geduld mitbringen und dann wird das schon. Dann freuen Sie sich über die Neuteile und den neuen TÜV umso mehr.
Aber doch kein privater