Privat versichern als familienversicherter?

2 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Du kannst es machen, es wäre aber dumm, weil es völlig unnötig ist, auf die kostenlose Familienversicherung zu verzichten.

Du kannst als gesetzlich Versicherter Zusatztarife abschließen, die dir viel kostengünstiger die Vorteile eines Privatpatienten mit dem besten Tarif sichern (z.B. Einzelzimmer und Chefarztbehandlung im Krankenhaus, Heilpraktiker, volle Kostenübernahme für Sehhilfen, Zahnersatz...).

So nutzt du die Vorteile aus beiden Systemen.

Wenn du das Geld allerdings gewinnbringend anlegst, hast du ohnehin keinen Anspruch mehr auf die Familienversicherung, weil du Einnahmen über 505 € monatlich haben wirst.

Dann wäre eine private Versicherung anstelle einer freiwilligen Versicherung in der GKV in deinem Alter sicher günstiger.

Waterfight
Fragesteller

Wenn man Geld gewinnbringend anliegt dann muss man sich ja auch erstmal freiwillig versichern wenn die Grenze überschritten ist oder? Weil man muss ja erstmal die 6000 im Jahr haben oder kann man dann nach dem 6000 direkt in die PKV

okieh56  08.05.2024, 19:13
@Waterfight

Jeder, der nicht pflichtversichert oder familienversichert ist, kann sich in der GKV freiwillig versichern. Wahlweise kann er dann auch in die GKV wechseln.

Das betrifft Angestellte mit einem Einkommen über JEAG (69.300 € im Jahr), Selbständige, Freiberufler, Hausfrauen, Stellenlose und auch Beamte. Es betrifft auch dich, wenn dein regelmäßiges Einkommen die Grenze für die Familienversicherung von momentan 505 € monatlich übersteigt. Das wird von der Krankenkasse einmal jährlich überprüft.

Ob es sich lohnt, hängt vom Alter, Gesundheitszustand und Risikobereitschaft ab.

Er kann ja als Erwachsener einfach eine entspr. Zusatzversicherung abschliessen.

Private KV wird meines Wissens am Erreichen einer bestimmten Einkommenshöhe pro Jahr festgemacht oder daran, dass man selbstständig ist.