Als Minijob Krankenversicherung zahlen?

2 Antworten

Wenn Du noch bei deinen Eltern lebst, dann wirst Du oder deine Eltern den Beitrag für die Krankenkasse zahlen müssen, dass sind im Monat um die 200 Euro.

Es sei denn deine Eltern haben so wenig anrechenbares Einkommen, dass sie den Gesamtbedarf der Familie nicht decken können und ein evtl. Anspruch auf eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter besteht.

Dann würde der Beitrag vom Jobcenter übernommen.

Alleine hättest Du wohnhaft bei den Eltern unter 25 keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch, da Du mit den Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft bilden würdest, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Könntest dann also nur gemeinsam mit den Eltern einen Anspruch haben.

Wenn du dich Arbeitssuchend meldest (Hartz4) würden die Beträge übernommen werden. Die Wohngeldstelle hat damit nichts zu tun. Ich frage mich ehrlich gesagt wie du mit 450€ und Wohngeld klarkommst ?!

Kathlena482  29.07.2022, 19:14

Sorry ich hab was verwechselt. Du schreibst nichts von Wohngeld. Du wohnst zuhause oder? Ich würde mich bei der Krankenkasse informieren welche Möglichkeiten es gibt

Schnitte11
Fragesteller
@Kathlena482

Ja entweder über die Arbeit oder ich müsste mehr Stunden machen nur brauch meine Arbeit keine Mitarbeiter mit noch mehr Stunden bzw sind voll

Schnitte11
Fragesteller

Ich wohne noch bei meiner Mutter