Werkstudent Krankenversicherung?

3 Antworten

Mit 450 fliegst du aus der Familienversicherung raus, Du kannst dich günstig als Student versichern.

Jährlich wird nur bei der Steuer gerechnet, bei der KV nicht, da wird monatlich abgerechnet, da kriegst du auch nichts zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Werkstudent kannst du ja nur angemeldet sein, wenn du bereits anderweitig krankenversichert bist. (KVdSt oder noch familienversichert)

Falls noch aktuell: mit 521€ mtl. Bruttolohn als Midijobberin hast du seit dem 1.10.2022 vollen Sozialversich.schutz mit einem Beitrag von nur mal 30 Cent!!!

Du bist beim Midijob in der Renten-, Kranken-, Pflege- sowie Arbeitslosenversicherung abgesichert ;-))

Gruß siola55

PS: Siehe hierzu den AOK-Gehaltsrechner 2022 bzw. den Link hier: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

Woher ich das weiß:Recherche
siola55  14.11.2022, 06:52

Auch als Werkstudentin kannst du seit dem 1.10.2022 bis zu 520€ mtl. Bruttolohn + zus. die erhöhte Werbungskostenpauschale von 100€ mtl. verdienen; also bis 620€ mtl. Verdienst bist du noch kostenlos über die Eltern in der Familienversicherung krankenversichert ;-))