Privat Arzt gibt Überweisung MRT bin gesetzlich versichert?
Gehe zurzeit als gesetzlich Versicherter zu einem Privat Sport Orthopäden, da gesetzliche Ärzte mich ziemlich schnell nach Hause schicken trotz katastrophaler Schmerzen etc... Ein Privat Arzt bei dem eine Behandlung 80€ kostet, kümmert sich um mein Problem am Sprunggelenk (chronische Reizung Sehne mit Horror Schmerz). Finanziell kann ich das stemmen und war dort 3 mal. Nun hat er mir eine Überweisung zum MRT mit intraartikulären Kontrast Mitteln verschrieben. Die Überweisung ist ja somit Privat und somit müsste ich die Kosten selber tragen oder? Hier reden wir ja schnell von mehreren Hundert bis Tausend Euro. Soll ich damit zum Hausarzt gehen das der mir das als gesetzliche Überweisung ausstellt? Gesetzliche Ärzte erzählen alle das angeblich Einlagen und 2 Wochen Sport Pause reichen. 3 Monate Einlagen getragen und 6 Monate kein Sport getrieben, trotz dessen höllische Beschwerden wodurch allein meine Psyche kaputt geht
4 Antworten
Wenn sich ein Kassenarzt darauf einlässt, durchaus möglich. Wenn nicht, ist die Leistung privat zu tragen - völlig gleich, ob medizinisch notwendig oder nicht.
Wenn die Leistung von der GKV getragen werden soll, muss die Überweisung zwingend von einem Kassenarzt ausgestellt werden.
Privatärzte haben in der Regel keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenversicherungen. Darum werden auch bei einer Überweisung zum MRT durch einen Privatarzt die Kosten nicht übernommen.
Sollte jedoch die MRT-Untersuchung medizinisch notwendig sein, kann deine Krankenkasse die Kosten übernehmen, wenn eine Einverständniserklärung der Kasse vorliegt. Die musst du halt vor dem MRT erfragen.
ein Privatautos kann dich als Kassenpatient nicht überweisen, oder du zahlst das MRT selbst. Du kannst deinen Hausarzt aber um eine Überweisung bitten.
Nein.