Wer bezahlt Ärzte?

6 Antworten

Du zahlst Krankenkassenbeiträge und die Krankenkassen bezahlen davon die Ärzte.

Niedergelassene Ärzte, also die mit Praxis vor Ort, müssen jede Behandlung, jedes Gespräch, jede Spritze... (kurz: alles) aufzeichnen und bekommen dafür eine Pauschale - egal, wie lange sie dafür brauchen. Sie verdienen so viel oder wenig wie sie arbeiten. Das legen sie selbst fest wann die Praxis auf hat.
Diese Verrechnung dauert manchmal ein halbes Jahr und länger.

Angestellte Ärzte, z.B. im Krankenhaus, bekommen meist ein festes Gehalt. Dafür haben sie auch schonmal 24-Std.-Schichten, Wochenenddienst und mehr.

Kommt drauf an, was für Ärzte. Bspw. Ärzte im Krankenhaus sind i.d.R. angestellt und bekommen vom Krankenhaus ihr Gehalt. Ärzte, die eine selbständige Praxis haben, bekommen kein Gehalt. Sie rechnen die erbrachten Leistungen, Behandlungen etc. mit den Krankenkassen ab und bekommen dafür jeweils einen Betrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirt für Versicherung und Finanzen

Die gesetzlichen Krankenkassen sind KEINE staatliche Einrichtung. Die Krankenkassen erstatten an die kassenärztliche(n) Vereinigung(en). DIESE rechnen mit ihren Mitgliedern ab.

Das ist zwar gesetzlich geregelt, aber NICHT staatlich.

Mit den Beiträgen welche du an die Krankenkasse bezahlst, werden die Ärzte analog Ihrer Behandlungsleistungen bezahlt. So ist das bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Bei Ärzten die nur Privatpatienten behandeln sieht das etwas anders aus. Diese Ärzte haben die Möglichkeit höhere Honorare für ihre Leistungen zu verlangen und rechnen mit den Privatpatienten direkt ab. Der Privatpatient schickt dann die Arztrechnung an seine Krankenkasse und bekommt den verauslagten Betrag erstattet.

Wer bezahlt Ärzte?

Angestellte Ärzte werden von ihrem Arbeitgeber bezahlt. Ärzte mit eigener Praxis werden von Patienten direkt bezahlt oder von deren Krankenkassen.

Alex