Priester stattet Hausbesuch ab - was könnte auf mich zukommen?

Pausenraum  05.12.2023, 09:07

Hast ihn denn nicht gefragt, was er will?

verreisterNutzer
Fragesteller

Doch, ich weiß ja was er will

Pausenraum  05.12.2023, 09:13

Ok….weil Google ergibt, dass das zur Zeit eine Betrugsmasche ist. Einige geben sich sogar als Bischof aus, andere als Priester.

verreisterNutzer
Fragesteller

Oh betrugsmasche? Ich hatte beim Bischofsamt selbst angerufen und um Hilfe gebeten und der dort zuständige Pastor hat den der heute kommt beauftragt… was könnte im Fall von Betrug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein ruhiges Gespräch, um das wegen dem Exorzismus abzuklären, nach dem du ja gesucht hast. Entspann dich!

verreisterNutzer  05.12.2023, 13:38

Ist der der kommt auch ein Exorzist? Der vom Bistum mit dem ich gesprochen hatte am Telefon hatte gemeint dass der mir den Namen nicht sagen kann von demjenigen weil man sich bei dem nicht melden soll sondern der meldet sich bei mir. Ich solle den Anruf abwarten, der kam dann und der meinte er will ein Hausbesuch machen. Ist das so die gängige Methode, macht man das generell so? Und wenn ja warum so geheimnisvoll mit Namen usw?

anonymos987654  05.12.2023, 13:39
@verreisterNutzer

Ja, das hört sich völlig normal an. Die Leute würden dem sonst Telefonterror machen. Es meinen einfach viel zu viele Leute, dass sie besessen seien. Ist einfach so.

anonymos987654  05.12.2023, 13:43
@verreisterNutzer

Eben weil der sonst ständig von Hilfesuchenden belagert werden würde. Da ist es ihm lieber, wenn er seine Adresse nicht nennt. Du weißt ja, dass es seriös abläuft, weil du im Ordinariat angerufen hast. Diese offizielle Stelle garantiert dir, dass es nicht einfach "irgendwer" ist.

Natürlich hat dieser Priester eine Weiterbildung zum Exorzisten gemacht. Ein anderer hätte nicht die Kompetenz, dir zu helfen. Es ist also genau die richtige Ansprechperson für dich.

verreisterNutzer  05.12.2023, 13:48
@anonymos987654

Perfekt danke. Du kriegst den Stern ⭐️ sobald möglich …

Wenn es auf einen exorzismus hinaus läuft, wird es dann direkt bei mir gemacht oder mehrere Termine, weißt du das zufällig?

verreisterNutzer  05.12.2023, 16:59
@anonymos987654

Gespräch ist durch, war kein Exorzist. Der meinte zu mir eiskalt er glaubt nicht an Dämonen und ich soll in Therapie 🫠

Kann dir dazu nur raten, lass diesen Schwachsinn Wahrscheinlich handelt es sich um Exorzismus. Der Priester muss den Bischof um Erlaubnis fragen, wenn er die Rituale des Exorzismus bei dir ausführen soll. Das genehmigt der Bischof meist.Es geht dabei um die Austreibung von Dämonen oder dem Teufel Das ist reiner Aberglaube und führt zu nichts.

Deshalb mein dringender Rat, lass dich auf solche Rituale keinesfalls ein.

Wenn du irgendwelche Probleme hast, dann begibt dich bitte in ärztliche Hände und nicht in die Hände von Hellsehern oder Priestern die den Aberglauben praktizieren.

Ich kenne einen Fall bei dem eine 18 jährige Junge Frau erkrankt war Deren Eltern glaubten, die Tochter sei vom Teufel besessen. Die holten einen Priester und dieser führte die Exorzismus Rituale an der jungen Frau aus, was der Bischof zuvor genehmigte.

Anstatt ärztliche Hilfe zu holen , verstarb die junge Frau.

Deshalb kann ich dir eindringlich raten, lass die Finger von diesen Ritualen, die machen dich fertig.. Am Ende glaubst du wirklich vom besessen zu sein.

Ruf im Ordinariat deines Bistums an und frag einfach, was du dafür vorbereiten sollst. Erstens bekommst du dort die richtige Auskunft und zweitens kannst du damit abklären, ob es sich um eine mögliche Betrugsmasche handelt oder nicht, wie es ja schon einige andere in den Raum gestellt haben.

Die Telefonnummer deines Bistums findest du im Internet. Wenn sich die Telefonvermittlung meldet, dann nenne dein Anliegen und du wirst mit der richtigen Stelle verbunden.

anonymos987654  05.12.2023, 13:25

Der hat den Bischof ja selber bestellt.

wolfruprecht  05.12.2023, 21:30
@anonymos987654

Ich habe viele Formen des Betrugs kennengelernt. Vielleicht bin ich dadurch etwas seltsam geworden, aber grundsätzlich kann ich mir in dieser Richtung alles vorstellen.

Allerdings vermute ich trotzdem, dass es kein Betrug ist. Aber sicherheitshalber wäre das eher nebenbei auf diese Weise abzuklären.

Grüß Dich kleinaberklug

Was soll der Bischoff schon wollen. Er kann sich höchsten dafür einsetzen, das man doch gefälligst katholisch christlicher sein soll, die katholische Kirche über den Klee lobt oder irgendwelchen Mangel anmahnt.

Ich halte das in jedem Fall für grenzüberschreitend!

Aber die Katholische Kirche mit dem Bischof als Oberhirten hat mit Austretungen zu kämpfen und lassen sich allerlei einfallen, ihre Schafe bei einander zu halten. Das sei nur nebenbei bemerkt.

Ich tendiere eher zu einem Betrugsversuch und da würde ich aufpassen. Als Priester verkleidet irgendwelche Sachen vor Ort klauen oder was anderes machen. Das fällt mir jetzt als erstes ein!

Eigentlich hat ein Bischof ob echt oder unecht, nichts aber auch rein gar nichts zu Hause zu suchen, es sei denn man lädt ihn ein. Ich schlage vor, zügig bei der Kirche bzw. beim zuständigen Bischoff anzurufen und nachzufragen und ihn dann, wenn es stimmt, ihn gleich wieder auszuladen. Dann erfährst Du ja ob dieser angekündigte Bischoff echt ist oder nicht.

Doch es ist festzustellen:

Bei wem alles will er denn vorstellig werden? Nur bei Dir alleine? Da hat er aber eine Menge zu tun. Da ist doch was faul, egal welchen Grund es geben soll.

Fazit: Auf jeden Fall keinen reinlassen in die Wohnung der sich als Bischof ausgibt, ob er wirklich einer ist oder nicht.

Und Ausweis zeigen lassen, unbedingt und während der Klärung vor der verschlossenen Tür draussen stehen lassen. Notfalls Polizei anrufen.

Ich habe noch nie gehört, das ein Bischoff Hausbesuche macht. Das ist allerhöchst unwahrscheinlich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
anonymos987654  05.12.2023, 13:26

Der hat den Bischof doch selber bestellt wegen dem Exorzismus.

vonGizycki  05.12.2023, 13:33
@anonymos987654

????

Angeblich weiß er was der will. Hat er aber nichts geschrieben, was das denn sein soll. Du hast das jetzt hier mehrfach einfach so behauptet. Woher hast Du das?

Oder Du ironisierst das ????

vonGizycki  05.12.2023, 13:36
@anonymos987654

Tut mir leid, ich finde da nichts in den Nachfragen. Zitiere doch mal den Satz hier.

anonymos987654  05.12.2023, 13:36
@vonGizycki

Pausenraumvor 4 Stunden

Hast ihn denn nicht gefragt, was er will?

kleinaberklugFragestellervor 4 Stunden

Doch, ich weiß ja was er will

Pausenraumvor 4 Stunden

Ok….weil Google ergibt, dass das zur Zeit eine Betrugsmasche ist. Einige geben sich sogar als Bischof aus, andere als Priester.

kleinaberklugFragestellervor 4 Stunden

Oh betrugsmasche? Ich hatte beim Bischofsamt selbst angerufen und um Hilfe gebeten und der dort zuständige Pastor hat den der heute kommt beauftragt… was könnte im Fall von Betrug

vonGizycki  05.12.2023, 16:34
@anonymos987654

Herrschaftszeiten

Ich hatte Dich darum gebeten, den Satz den er wegen dem Exorzismus angeblich gesagt haben soll, zu zitieren. Aber das geht wohl nicht, weil es keinen solchen Satz gibt.