Priester mit „Hochwürden“ ansprechen?
Die offizielle Anrede für einen katholischen Priester ist ja u.a.„Hochwürden“. Gebräuchlich ist diese Anredeform leider nicht mehr. Wirkt es komisch, wenn ich einen Priester (heutzutage) mit „Hochwürden“ anspreche?
12 Antworten
Wirkt es komisch, wenn ich einen Priester (heutzutage) mit „Hochwürden“ anspreche?
Ja, außer es ist scherzhaft gemeint.
Hm...
Eigentlich ist unser Schöpfer "hochwürdig" (Offb.4,11).
Aber es gibt auch menschliche "Glaubensgemeinschaften" (2.Kor.11,14),
die solche Titel vergeben (Offb.17,1-4).
Hier gehtgs ja um den Amtstitel ,den der Priester trägt ,seine Person ist damit ja gar nicht gemeint . Sondern eben Jesus Christus =Gott (den du selbst ja leugnest )
Der Priester ist nur der jenige der Hochwürden mit sich trägt .
Aber was erwarte ich da eigendlich von einem Social bot der 1.Generation.??
Nein.
"Hochwürden" ist eine ehrenvolle Anrede und klingt viel besser als das eher respektlose "Herr Pfarrer" oder "Herr Pastor".
"Hochwürden" ist der korrekte Titel nach kanonischem, römisch-katholischen Recht.
Dein Pfarrer ist vermutlich zu bescheiden bzw. zu volksnah, um sich offiziell titulieren zu lassen.
Obwohl ich evangelisch bin, hatte ich mal das Vergnügen eines längeren Gesprächs mit dem Wiener Erzbischof (kürzlich emeritiert), der selbstverständlich im Range eines Kardinals ist. Die an sich korrekte Anrede "Eure Eminenz" goutierte er nicht. Vielmehr bemerkte er: "Sagen Sie einfach Herrn Schönborn zu mir, das reicht völlig aus".
Außer im Scherz ist das inzwischen tatsächlich völlig unüblich, selbst in konservativen kirchlichen Kreisen... aber machen kannst du es natürlich!
Ich glaube, auf die meisten Priester würde es sehr komisch wirken. Die Anrede 'Hochwürden' drückt ja eher einen Klerikalismus aus, der heute kritisch gesehen wird.
Ich bevorzuge "Hochwürden" ebenfalls, aber ich weiß nicht wie mein Pfarrer das auffassen würde.