Pride Month?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich bin hetero und feiere ihn nicht ❌ 43%
Ich bin queer und feiere ihn 🏳️‍🌈 29%
Ich bin queer und feiere ihn nicht ❌ 22%
Ich bin hetero und feiere ihn trotzdem ✨ 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin hetero und feiere ihn nicht ❌

Ich wüsste nicht was oder warum ich ihn feiern sollte. Wenn ich, z.B. bei Twitter, etwas zu dem Thema sehe, das meiner Meinung entspricht oder worüber ich mit Freunden (egal ob queer oder nicht) reden will, teile ich das, egal in welchem Monat es gepostet wurde. Werbeanzeigen mit Regenbogenflaggen, homosexuellen Paaren oder trans Personen beeinflussen mich nicht mehr als andere. Ich verliere dadurch ja nichts und fühle mich auch von anderen Models nicht angesprochen. So lange die Firmen nicht auch das restliche Jahr nach ihren Aussagen handeln, ist es nicht mehr als ein Marketing Gag und schnell wieder vorbei. Dann war das Internet aber wenigstens für 4 Wochen bunt.

Ich sehe den Pride Month auch nicht kritisch und habe nichts dagegen, wenn dieser Gruppe ein paar Wochen lang vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn das ganze irgendwann zur Normalität geworden ist, wovon wir auch in Deutschland noch weit entfernt sind, kann man sich über das Ausmaß der Aktionen Gedanken machen. Aber so lange auf der Welt noch Menschen aufgrund ihres Geschlechts oder einvernehmlicher Liebe zwischen mündigen Personen diskriminiert, verhaftet oder sogar hingerichtet werden, sollte/muss man darüber reden. Selbst wenn man als Person nichts ändern kann, wird durch Schweigen nichts besser.

Ein paar Nervensägen mit unrealistischen Forderungen gibt es natürlich immer. Das sind interessanterweise selten selber Betroffene, sondern meistens selbsternannte "Allies", die der Meinung sind für andere Sprechen zu dürfen. Die gibt es aber bei den meisten Randgruppen. Ansonsten sind die, die sich so darüber aufregen, Gegenzug jeden wissen lassen müssen, dass sie ja noch hetero sind und ständig betonen, dass es sie ja nicht interessiert, in meinen Augen deutlich anstrengender. Denn so präsent, dass man ihn nicht ignorieren kann, ist der Pride Month auch wieder nicht, da er größtenteils auf Social Media stattfindet. Da ist jede Fußball EM/WM lästiger (und dauert noch länger).

LunarEclipse
Fragesteller

Sehr gute Antwort! Du hast den Stern verdient!

Ich bin queer und feiere ihn nicht ❌

Ich mache halt bei einem CSD mit, aber das würde ich auch, wenn er in einem anderen Monat stattfinden würde. Bei mir ist das ganze Jahr Pride-time

Ich bin queer und feiere ihn nicht ❌

Brauche keinen extra Monat um Rechte zu feiern, aber jeder wie er bock hat.

Ich stecke mich in keine Schublade und feiere ihn auch nicht.

Ich bin hetero und feiere ihn trotzdem ✨

Feiern nein. Ich ärgere mich über den ganzen "rainbowwashing" von großen Firmen und Parteien auf dem CSD Paraden.

Ich gehe aber zu Kundgebungen und nutze auch die Zeit um Freunde in anderen Städten auf den Demos zu sehen.

LunarEclipse
Fragesteller

Ja das geht mir ganz genau so!