Present participle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Unterschied ist folgender:

  • Wir verwenden den Infinitiv, wenn wir ein Geschehen vollständig wahrgenommen haben - dies ist besonders bei sehr kurzen Geschehnissen, z.B. bei vielen Geräuschen, der Fall:

We heard a bomb explode.

We heard the bell ring.

I saw him jump across the fence. etc.

  • Wir verwenden das Present Participle, wenn wir nur einen Teil des Geschehens mitbekommen. Bei Verben, die ein sehr kurzes Geschehen zeigen, kann das Present Participle zeigen, dass es ein wiederholtes Geschehen ist:

She watched the children playing for a while before she went on.

I could see someone trying to open a window, so I went to call the police. When I came back, they were no longer there.

I saw him jumping up and down the wall. (wiederholte Sprünge)

So lassen sich auch interessante Bedeutungsnuancen vermitteln:

I could see him kiss him. (ein kurzer Kuss)

I could see her kissing her. (mehrere Küsse, Knutschen)

I turned around. I could see her smile. (Und dann lächelte sie.)

I turned around. I could see her smiling. (Sie lächelte bereits.)

LG

verbosus  12.09.2023, 21:42

Oh - und wenn du sagst "We heard the bell ringing." steht da offensichtlich ein hartnäckiger, penetranter Dauerklingler vor der Tür, der immer wieder anschellt ....

Present Participle wird hier verwendet, wenn man die ganze Handlung oder nur einen Teil davon wahrnimmt . Der Infinitiv hingegen bezieht sich auf eine vollendete Wahrnehmung.

rixtwix007
Fragesteller

Moment, wie soll ich die Aufgabe verstehen? Geht es darum, wann das Partizip Präsens und wann der Infinitiv verwendet wird, oder wann die gesamte Konstruktion verwendet wird?

Katharina894  12.09.2023, 17:40
@rixtwix007

Der Infinitiv bezieht sich auf die Handlung als Ganzes, während sich das Partizip Präsens mehr auf den Ablauf der Handlung bezieht. Wenn du fühlst, wie die Sonne auf der Haut brennt, ist das eine intensive Wahrnehmung. Im zweiten Satz geht es um die Ernte der Kakaofrüchte als ganze Handlung, nicht um den Ablauf der Handlung.

rixtwix007
Fragesteller
@Katharina894

Das hat nicht meine Frage beantwortet, worauf die Frage abschießt

Katharina894  12.09.2023, 17:43
@rixtwix007

Die Frage lautet, wann ein Partizip Präsens (burning) und wann ein Infinitiv (chop) nach verbs of perception kommt.

rixtwix007
Fragesteller
@Katharina894

Alles klar, danke. Das or hatte mich bloß ein bisschen verwirrt.