Preisänderung nach Altersangabe?
Hallo,
wir haben mehrfach festgestellt, dass wir auf der Homepade der DB einen bestimmten Preis sehen, dann die Ermäßigungkarte anklicken. Im nächsten Schritt wird man nach dem Alter gefragt und dann ist das Ticket plötzlich fast 20 EUR teurer- sogar teurer als bei keiner Angabe einer BC. Das ist doch nicht richtig??
3 Antworten
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, auch nicht nachvollziehen.
Ich buche sehr häufig. Das einzige, was mir passiert, ist nach einigen "üblichen" Systemabstürzen mit Ein- und Ausloggen (gerade im Zusammenhang mit dem Bezahlsystem), aber auch bei Tourenplanungen mit verschiedenen Optionen, natürlich von Datum bis Ermäßigung alles, was man vorher eingegeben und sicher geprüft hat, wieder weg ist (Regelfall). Bucht man nun blind, hat man ein nicht gewünschtes Ticket erworben. Wenn es sofort auffällt, ist das kurze Zeit stornierbar.
Wenn du den Bestpreis abfragst, so gilt der nur für eine oder wenige Verbindungen im angegebenen Zeitbereich. Wenn du das nun auf deine Fahrtwünsche konkretisierst und es nicht schon der gewünschte Volltreffer ist, wird natürlich eine andere Fahrt zu einem anderen Preis fällig.
Ich habe bisher nur nicht eingeloggt volle Preise gesehen; gibt man dann die Bahncard ein, wird es natürlich entsprechend billiger. Die umgekehrte Richtung habe ich noch NIE beobachten müssen, das wäre mir sofort aufgefallen.
Hast du die Voreinstellungen denn auf deine Karte adaptiert und auch auf das richtige Alter eingestellt? Dann muss es auch funktionieren.
Du darfst gern - besonders als Karteninhaber - unter der Rufnummer der DB in Berlin zu den üblichen Geschäftszeiten direkt nachfragen, man klärt das gemeinsam mit dir.
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen BahnEin Screenshot wäre natürlich hilfreich, der die angeblich billigere Variante vorher zeigt, damit man checken kann, was da falsch läuft.
Gute Reise
Das ist auch unlogisch.
Mache bitte mal einen Screenshot von dem günstigeren Preis, damit man das hinterfragen kann.
Alles Gute
Wieso soll das nicht richtig sein? Es gibt Preisunterschiede beim Alter.
außerdem hat man ja vorher angeklickt "15 bis 27 Jahre", und dann wird trotzdem nochmal gefragt und der Preis wird teurer.
Naja, aber wenn es mit Bahnkarte teuer wird als ohne, wozu habe ich diese dann? Man holt sich ja eine Ermäßigungskarte, damit man auch Ermäßigungen erhält. Man hat das ja vorher bezahlt.
Ich bin ein Lokführer und kenn mich nicht so sehr mit den Preisen aus. Aber ich kann einen Kollegen kontaktieren!
Bitte antworte wenn ich dies tun soll!
Wenn das nicht zu viele Umstände macht, sehr gerne. Danke Dir!
Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal anrufen bei der DB (danke für die Nummer). Uns passiert das leider jedes mal, wenn wir buchen und wir finden das eben total unlogisch. Deshalb frage ich hier nach, wie die anderen Erfahrungen so sind.