Preis Reithalle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 130 000 Euro für 20 x 40

über 300 000 Euro 40 x 60

bis 600 000 Euro 60 x 80

ohne Grund, in einfachsten Ausführungen.

Eine Echtglasgalerie wird wohl je Hallengröße mit 60 000 bis 150 000 zusätzlich kosten.

Beregnungsanlage 25 000 Euro.

So wie diese Halle? In 60 x 80 750 000 Euro Plus Minus 250 000 Euro je nach genauer Ausstattung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

du könntest ja den besitzer der halle fragen. der weiss es ganz bestimmt.

Hofgut Rosenau GmbH - Hofgut Rosenau (hofgut-rosenau.com)

mal in die bildergalerie schauen.

mit der anschliessenden bewirtungseinheit und dem büro- und besuchertrakt, der richtergalerie, der "sattelkammer", den putzplätzen, dem solarium, dem waschplatz (der für meinen geschmack 2 meter zu schmal ist), laufband, boxenbereich und den vermutlich ähnlich gestalteten sanitären anlagen, dürfte das ganze im oberen preissegment sein.

ich hätte fast wetten mögen, dass es auf dem dach fotovoltaik-anlagen hat - hat es aber nicht.

die halle hat nach meinem dafürhalten (durch das video kann man es abschätzen) 20x60m

grundstück vorhanden und erschlossen oder muss man das auch noch dazurechnen?

und man lädt nicht einfach fremde bilder runter und lädt sie irgendwo wieder rauf. die firma, die die halle gebaut hat, könnte unter umständen sauer auf sowas reagieren - und der besitzer der halle auch.

es heisst nicht, dass man alles einfach runterladen und woanders wieder hochladen darf, nur weil dort kein urheberrecht vermerkt und die bilder öffentlich im netz zugänglich sind.

einfach verwenden darf man ein bild nur dann, wenn AUSDRüCKLICH vom urheberrecht abstand genommen wird. sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  26.04.2021, 20:06

Nee der olle Nolte kann schweigen!

Kommt ganz drauf an. Ich kenne mich mit Baupreisen nicht unbedingt aus, aber allein von einem Foto kann man eigentlich wenig sagen. Gibt es eine Sprinkleranlage? Soll geheizt werden? Öffnung der Fenster? Welche Maße?

Welcher Untergrund ist vor Ort? Allein die Stabilisierung des Bodens kann völlig unterschiedlich sein. Welcher Reituntergrund soll es sein?

Welche Anforderungen bestehen an das Dach? Ist mit hoher Schneelast zu rechnen?....

Mehrere 100.000€ bis Mio kann man da schon rechnen.

ausm bauch raus würde ich 1000 pro qm rechnen als schätzwert. Wenns nur um einen Pi mal Daumen wert geht.

Da Preise auch im Baubereich je nach auftragslage sehr schwanken können

edit ich denke 1000€ reichen aus da es keine nennenswerte ausstattung gibt.

700€ pro qm wären sicherlich auch möglich ist halt schwierig weil ich jetzt nicht die anforderungen nicht kenne da ich noch nie eine reiterhalle berechnet habe xD aber wenn jetzt zb Fenster keine hohen Anforderungen an den Wärmeschutz oder Schallschutz zb. haben dann kann sowas auch den Preis reduzieren. oder wenn eine Dämmung nicht nötig ist.

weiß halt nicht ob die Halle beheizt wird oder nicht^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
pony  26.04.2021, 18:52

dann kämst du auf 1,2 millionen nur für die reine halle.

Mit Grundstück, oder ohne?

Nur die Halle, oder auch Nebenanlagen, wie Vorplatz, der gepflastert werden muss?

In welcher Gegend?

Welcher Baugrund?

Isoliert / Nicht isoliert?

Beheizt?

Mit Sanitärräumen und weiteren Nebenräumen oder nur die reine Halle?

Was gibt es für Bauauflagen?