Pralinenförmchen selber machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das schon, du müsstest die Pappe mit Silberfolie richtig außen herum und innen auskleiden. Ansonsten kannst du alles nehmen was back fest ist und die Temperatur aushält, wie Steingut, u.s.w.: kleine Schüsseln, jede Art von Tassen, kleines Mikro-Geschirr, kleine Backformen, Backpapier, Silberfolie ( wie Pralinen-Förmchen formen und mit butter, u.s.w. ausfetten, damit nichts hängen bleibt), u.s.w. ....gutes Gelingen :-)

Ich würde sie ohne in der Form backen und dann - wie bei den großen Muffins - eine Manschette selbst gestalten - wenn es denn für besondere Anlässe mal sein muss.

Leider kann ich dir nur die Vorlage für die großen Muffins zeigen. Aber in einem Copyshop kann man dir die Vorlage - wenn du nicht selbst einen entsprechenden Drucker hast - sicher entsprechend verkleinern.

http://www.mamiweb.de/familie/muffin-manschetten/1

Das wird nichts wenn dann aus Backpapier aber warum kein Formblech das brauchst du nur ausbuttern und fertig. Den Teig da direkt rein oder nach dem fetten noch mit Nussmehl oder Kokosflocken auskleiden vor der Teig Einfüllung.

LG Sikas

Hallo Lesterschwein,
Pappe geht nicht aber Backpapier. Warum nimmst Du kein Formblech oder normale kleine Tassen?
Kannst ja auch einfach den Teig etwas fester machen und aufs Blech spritzen, wie Windbeutel. ((-:

Lesterschwein
Fragesteller

ich wollte ja kleine machen, und dafür nicht gleich Formen kaufen :(