Praktische Führerscheinprüfung- Tipps?

7 Antworten

Versuch dir den Prüfer hinter dir weg zu denken. Geh es am besten wie eine ganz normale Übungsstunde an.

Dann solltest du die Spiegel im Blick haben, der Prüfer wird darauf achten. Vergiss auch nicht den Schulterblick, der ist sehr wichtig und wird sehr oft vergessen.

Ebenso auf die Vorfahrtsregeln achten. Rechts vor Links nicht vergessen.

Alles Gute!

wie gut oder schlecht so eine praktische prüfung abläuft, hängt doch im wesentlichen vom charakter des prüfers und natürlich deinem verhalten, bz.w können ab.

gehe davon aus, dass diese prüfer so weit geschult oder erfahren sind, dass sie bei ihren kandidaten eine gewisse portion nervosität voraussetzen und kleine, nicht wichtige fehler (wie z.b. abwürgen des motors) tolerieren, bzw. sie auch ansprechen werden. er wird dich nicht gleich nach dem losfahren von einer schikane zur nächsten "jagen", sondern dich erstmal ein paar minuten ruhig fahren lassen, damit du dich beruhigst und dich auf den verkehr konzentrieren kannst.

mache deutliche kopfbewegungen beim spurwechsel und (schulterblick!!) beim abbiegen, also nicht nur der blick aus den augenwinkeln in den rückspiegel, sondern richtig betont mit kopfbewegung

versuche, genug schlaf vorher zu bekommen, kein alkohol und keine unmengen kaffee trinken. und mach dir immer klar, dass auch ein scheitern kein weltuntergang ist und man immer eine neue chance bekommt.

viel erfolg!

Schulterblick

Bei einer Abfahrt direkt in den Einfädelungsstreifen aber auf keinen Fall die durchgezogene Linie überfahren!

Nicht Unterhalten (wird gerne gemacht um Stimmung zu lockern aber sehr ungerne gesehen, heißt nicht das du auf Fragen etc. nicht antworten sollst..)

Passiv fahren

Nehm dir vorher nochmal ne Fahrstunde und geh mit deinem Fahrlehrer nochmal alles durch, was er für wichtig hält.

Hab meinen auch grade erst bekommen (23.12) ;)
Du schaffst das schon, viel Glück und LG Dua

AM Besten locker bleiben, nicht nervös werden, kommt schlecht rüber.

Rechts vor Links besonders gut achten.

Sei sicher, dann passiert dir nichts.

Hier sind noch weitere Detail über die Fahrschule, was dich evtl. auch interessieren könnte. http://www.fuehrerscheinfix.de/

Ich hab meinen Führerschein zwar schon 9 Jahre, aber das was man bis heute bei der Prüfung sehr gerne vergisst, ist der Schulterblick!

Ansonsten weißt du ja wie man sich im Straßenverkehr verhält :)

Viel Erfolg!