Praktikumsanscheiben Polizei so gut?

2 Antworten

Kontakte hin oder her. Auch für Schülerpraktika gibt es feste Regularien. Und man bewirbt sich zentral.

Um welches Bundesland geht es?

Gruß S.

Ausgxschlafener
Fragesteller

Es geht um NRW. Und stimmt, da haben Sie Recht. Aber meine Frage hat sich geklärt. Habe jetzt doch noch eine Rückmeldung meiner Deutschlehrerin bekommen und es hat sich alles geregelt. Trotzdem Danke für die Interesse an meinem Post :)

Sirius66  11.05.2022, 19:57
@Ausgxschlafener

Nun, dann wirst du - und deine Deutschlehrerin - ja sicher auch wissen, dass es zu spät ist ....

Praktikum Ende 2021/Anfang 2022

Die Schülerpraktikumsplätze für den oben angegebenen Zeitraum sind bereits alle vergeben.

Praktikum Ende 2022/Anfang 2023

Im Zeitraum zwischen dem 01.10.2022 und 10.05.2023 können wieder 24 Schüler oder Schülerinnen ein zweiwöchiges Praktikum im Rahmen einer schulischen Veranstaltung beim Polizeipräsidium Münster absolvieren. Innerhalb der Schulferien werden keine Praktikumsplätze angeboten.

Die Bewerbungsfrist hierfür endet am 31. Januar 2022.

Ausgxschlafener
Fragesteller
@Sirius66

Ohje, Da wurden wir scheinbar anders informiert. Danke für die Mitteilung! Werde mich da nochmal genauer informieren und dann doch wenn nötig auf andere Praktikumsplätze umsteigen. Unsere Praktikumsstelle befindet sich zwar in einer anderen Stadt, aber die Regelungen gelten ja für das Gesamte Bundesland.

Vielen Danke für die Info!

Sirius66  11.05.2022, 20:45
@Ausgxschlafener

Die Zeiten orienttieren sich an den Berufsorientierungswochen der Schulen. Die gelten landesweit.

Essen nimmt nur Schüler der Oberstufe. Gelsenkirchen und Düsseldorf bieten offensichtlich gar nichts an.

Allerdings ist der Einzugsbereich entscheidend, das ist wahr. Die Suche in NRW spuckt aber nur Großraum Münster aus.

Du wirst aber kein einziges Mal mit nach draußen fahren.

Du wirst im Innendienst Akten von A nach B Bringen. Mehr darfst du aus Datenschutz und Versicherungsgründen nicht machen.

Sirius66  11.05.2022, 18:47

Das stimmt ja nicht. Du kannst wohl kaum für die gesamte Republik sprechen. In NDS fahren die Praktikanten sehr wohl mit raus.

Ausgxschlafener
Fragesteller

Kleines Update: Bin sehr wohl mitgefahren und das zu unterschiedlichsten Einsätzen. Hammer Erfahrung, das ist deutlich mehr als nur Akten zu sortieren und sich mit Delikten zu beschäftigen. Das hat mich wirklich vom Hocker gehauen!