Praktikum Restaurant drecksarbeit?

5 Antworten

Erst wollte ich Dir was Erklärenden schreiben, aber wenn Du Kollegen als Schweine bezeichnest, ein Problem mit Easserbringen hast, dann bist Du definitiv falsch in Service-Jobs.

Arbeite mal an Deiner Einstellung, da hapert gewaltig.

Ich arbeite da sehr gut nur ich bezeichne Die Mitarbeiter so weil wenn ich immer rein gehe von 10 Leute sagen mir nur 2 Leute hallo
Ich begrüße jeden aber dann guckt mich jeder dann schief an

Und noch bin ich wütend weil ein Mitarbeiter gelacht hat als ich geputzt hab er meint "Macht es Spaß sowas zu tun " ich wollte da aufhören und sofort zum Chef zu gehen aber was soll ich machen

0
@DerFuenfte

In dem Fall: Zähne zusammenbeissen

.Denken: die Idioten. darfst Du.

Sags aber nicht.

Die Zeit geht rum, ignorieren, die Dep..pen.

So geht man umgekehrt nicht mit Kollegen inkl.Praktikanten um und das sollte auch ein Chef wissen.

M.Ist.

:-c

0

Denn Chef interessiert es nicht mal ein bisschen :( er sagt jeder geht freundlich um bla bla diese Texte
Aber der Gegenteil

Die sagen immer dir würde nichts aus machen wenn du dies machen würdest oder dieses

Er fragte mich ob ich Samstag kommen könnte weil da mehr los ist an diesem Tag
Ich meinte zum Glück nein

1
@DerFuenfte

Mal so: wenn alles ganz okay ist, dann macht man das ja.

Wenn alles eher doof ist..hey, das ist freiwillig?

Wichtig: wie in jedem Job gibt's nette. Aber auch das Gegenteil.

Und Gastronomie ist oft harsch.

Ich hab nach meinem 1. Job, wo Chef ganz okay war, in nem Hotel gearbeitet. Die Chefin?? meine Fresche.

Messer wurden grundsätzlich mit Klinge nach vorn gegeben (falsch).

Einmal drückt holt sie Brotchenblech, knallheisses, aus Ofen, ich stand nahe, schnitt Obst.

Und sie drückt mir das stumpf auf den nackten Unterarm,lächelt und sagt: schmeißt es runter und ich ziehst dir vom Lohn ab.

Da hats mir gereicht, bin ruber zur Spüle, kühlen (gab Brand-name). Sie motzt noch, was der Sch# soll?

Wo ich nur sagte: Josie, nur zum Verständnis- Das nächste Mal hast Du nen Problem, ich schlag im Affekt zurück 

Ihre Erklärung nachher: Gastronomie is halt so

0

Ich habe während der Schulzeit ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Allerdings habe ich die drei Wochen die Heizkörper in der Turnhalle geschrubbt und alle Holzklötzchen gewaschen... Im Praktikum ist man halt meistens die Putzkraft. (auch wenn es absolut nicht richtig ist, aber es ist so)

Ich komme mir da so billig vor der Chef meint sogar da ist die unbezahlte Fachkraft ( angeblich arbeite ich in der Küche )

0
@turnmami

Praktikanten sind keine Fachkraft. Und jeder lernt den Beruf von der Piece auf. Wollt Ihr in der Ausbildung dann auch so rum-memmen?

Mit so einer 'zu fein für '-Einstellung wirds überall Probleme geben.

Man muss sich nicht ausnutzen lassen, aber Arbeiten, die zum Beruf gehören, hat man auch zu machen.

Z.B.auch Spulkueche.

Da landeten wir auch als Assistenz der Geschäftsleitung bei Nit am Mann..und selbst der Chef sprang dann ein.

Nix ehrenruehriges dabei.

1
@SiViHa72

Nö, ich hab weder in meinem Studium, noch in meinem Beruf "rum-gememmt". Nur ich mache ein Praktikum um den Umgang im Kindergarten zu sehen und nicht, wie man am besten Heizkörper reinigt. 

0

Genau ich bin auch da zu sehen was man da macht

Aber ich soll einfach den ganzen Tag die Spülmaschine aufräumen und Geschirr rein tun und der andere guckt manchmal zu und sagt wie langsam ich wäre
Ich bin langsam weil der Boden da sehr rutschig ist bin fast runtergefallen  

0

Was meinst du was auf dich zukommt wenn du in diesem Beruf eine Ausbildung anfängst? Und auch danach wird es anfänglich nicht besser wenn du hier voran kommen möchtest. Du wirst natürlich Ausgenutzt aber nur so kannst du dir hier einen Namen machen.

Viel Arbeit, viele Stunden, beschissene Schichtzeiten, schlechte Bezahlung, viele Nicht so besondere Aufgaben und das alles nur dafür das du was für den Lebenslauf hast. Völlig normal, willkommen im Arbeitsleben.

Oh man :(
Mein couseng wurde früher auch ausgenutzt im Betrieb er musste den Boden putzen wo alle Feierabend hatten und er ne Stunde extra arbeiten sollte aber jetzt hat er es geschafft er ist der Leiter des Betriebes

0

Dienste, dann kennst du das Spiel ja :-)

0

Siehste*

0

Freund wurde mehrmals zum Arbeiten ausgenutzt ( Praktikum ) was tun?

immer nur an Weihnachten oder jetzt an Ostern auch wieder, in der Gastronomie. Der Chef meinte das er arbeiten soll ein Praktikum von 2 Wochen danach kann er entscheiden... und er hat schriftlich abgesagt das er sich für einen anderen Bewerber entschieden hat. Obwohl er über Weihnachten ( Weihnachtsgeschäft ) in einem Restaurant gearbeitet hat.. Jetzt vor Ostern wurde er wieder zu einem Vorstellungsgespräch geladen und musste an Ostern sofort arbeiten, gestern hat der Chef ihm telefonisch abgesagt das es nicht passen würde. Kann es sein das die meisten Restaurants billige arbeitskräfte haben wollen wenn die Küche brennt? (an Weihnachten und Ostern)

hat mir davon berichtet, ist es echt so schlimm zur zeit in der Gastronomie? Er musste Gemüse schälen und ganze Geschirr und Pfannen Töpfe spülen!

...zur Frage

Bleib ich jetzt für immer Azubi?

Hallo, ich arbeite seit 3 Jahren in meinem Betrieb und hab letzten Freitag meine Abschlussprüfung bestanden. Ich hab gleich meinen Angestelltenvertrag bekommen, so wie alle anderen ihn auch haben. Doch ich muss jetzt immer noch Kaffee kochen (obwohl ich gar keinen trinke), die Pflanzen gießen, das Büro aufräumen und nach der Arbeit die Post wegbringen, mich ums dreckige Geschirr kümmern (Spülmaschine einräumen, alle Tassen und Teller von meinen Kollegen rübertragen, Spülmaschine wieder ausräumen). Ich muss ihnen sogar den Kaffee einschenken und fühle mich echt wie ein Buttler. Die anderen wollen sich nicht mit mir abwechseln und sehen nicht ein, warum wir uns die Arbeit teilen sollten. Wir haben leider keinen weiteren Azubi und ich war auch die letzten 3 Jahre der einzige in der ganzen Firma. Ich dachte mir, das regelt sich schon noch, aber meine Schwester hat mir erzählt, dass sie immer noch als Azubi behandelt wird und die hat schon seit 3 Jahren ausgelernt. Ich hab da echt keine Lust drauf und finde das sehr unfair. Was soll ich denn jetzt tun? Wenn ich ihnen sage, dass sie das auch machen könnten, dann hacken sie solange auf mir rum, bis ich es doch mache. Und wenn ich was sage, schnautzen sie mich an. Ich hab Angst dass das jetzt für immer so bleibt und dass meine Kollegen mich nie als „normalen“ Mitarbeiter akzeptieren.

...zur Frage

was muss man in einem Restaurant machen wenn man dort Praktikum macht?

Möchte meinen Praktikum in einem Restaurant machen ;)

...zur Frage

Würdet ihr für 6,50 € / Stunde arbeiten?

Ich (16) habe mich mal bei ein paar Restaurants herumgefragt und ein Angebot bekommen, bei dem ich für 6,50 € in der Stunde arbeiten könnte. Dort müsste ich dann Kellnern und in der Küche mithelfen (Spülmaschine ausräumen, etc.). Ich finde der Lohn ist echt tief gegriffen. Zwar verfüge ich über noch keine Kenntnisse in der Branche, allerdings ist es schon sehr wenig (auch in Bezug auf den Mindestlohn). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie extra Minderjährige einstellen (die dann die Drecksarbeit machen müssen), um den Mindestlohn zu umgehen. Würdet ihr euch dahin stellen und arbeiten?

...zur Frage

Welche Tätigkeiten muss man sich in einem Praktikum gefallen lassen?

Mich würde gerne mal interessieren, wir uns in einem Praktikumsbetrieb der zur Orientierung im Rahmen einer evtl. Umschulung dient (Hauswirtschaft) gefallen lassen müssen. Mein Onkel hat selber auch in Großbetrieben und Küchen gearbeitet und er ist der Meinung, was die da mit uns machen geht gar nicht.

Die meiste Zeit sind meine andere Praktikantin und ich (Erwachsen) seit Anfang der Woche im Bereich Hauswirtschaft in einem Altenheim tätig. Bis jetzt konnten wir beide nur fast ausschließlich Geschirr ausräumen, spülfertig machen, spülen und die ganze Küche putzen. Bis auf ein paar so nebensächliche Arbeiten wie ich 1 1/2 Stunden Kartoffeln schälen das als Linkshänder mit einem Sparschäler (bin es mit Messer gewohnt, durfte ich nicht), Sparschäler für Linkshänder haben sie nicht und ein paar Brote schmieren. Auch der Umgangston sollte oder könnte dort besser sein. Arbeitskleidung wird nicht gestellt. Meine ist jetzt dreckig und ich habe jetzt keine mehr zum Wechseln. Arbeitsamt hab ich schon Meldung gemacht und warte auf Rückruf. Von den hygienischen Umständen die da herrschen, ganz zu schweigen. Mit der Leitung darüber reden bringt auch nix, das müssen wir machen, kommt dann. Falsche Anweisungen hab ich auch schon bekommen. Und solche Arbeiten wie spülen oder Geschirrspüler in Waschanlage bedienen, das hat man schnell raus, dazu brauch ich kein Praktikum. Und ich bin kein Teenager mehr, wo man das von Grund auf neu lernen müsste.

...zur Frage

Wie lange darf man eigentlich ein Praktikum machen?

Mit 15 Jahren, als Kellner bei einem Restaurant?
Also...existiert da eine Grenze, wie lange man bei einem Geschäft ein Praktikum machen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?