Praktikum in Universität: Was macht man da?

3 Antworten

Google: Wunschuniversität+Schülerpraktikum

Ich denke, du setzt dich in ein paar Vorlesungen und unterstützt die Hiwis/StudentischenHilfskräfte an der Uni, Bücher/Artikel heraussuchen, Termine/Raumpläne checken, Mails beantworten etc. Evtl darfst du je nach Fachbereich auch ein wenig Uniluft schnuppern, dh ab und an mal ein paar Aufgaben gestellt kriegen, die auch Studenten in ihren Übungsblättern bearbeiten.

Ich denke, du wirst nicht ein Praktikum in einem Fach, sondern an einem Institut (Beispiel: Informatik&Mathematik teilen sich häufig eins, genauso wie zB Germanistik,Philosophie&ähnliches...) machen.

Jerne79  17.08.2018, 14:14
Ich denke, du wirst nicht ein Praktikum in einem Fach, sondern an einem Institut (Beispiel: Informatik&Mathematik teilen sich häufig eins, genauso wie zB Germanistik,Philosophie&ähnliches...) machen.

Du verwechselst offenbar Institut und Fakultät...

Manikia  17.08.2018, 14:50
@Jerne79

Leider leider hat man hier nur begrenzt Zeit sich zu korrigieren...

Aber ja, du hast Recht, es muss Fakultät heißen...

Jerne79  17.08.2018, 15:38
@Manikia

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Praktikum an einer Fakultät macht, ist aber mehr als überschaubar.

Manikia  17.08.2018, 15:58
@Jerne79

???

Schon der erste Googletreffer "Schülerpraktikum Universiät" war bei mir "Schülerpraktikum an der Falkutät XY"

Jerne79  17.08.2018, 16:33
@Manikia

*seufz*

Ja, und von dort wird in aller Regel auf die Institute weiterverwiesen. Es sei denn, du möchtest im Verwaltungsapparat der Uni ein Praktikum machen.

Ich tu mir immer schwer, den Sinn hinter Praktika an Unis zu erkennen.

Deutlich sinnvoller sind Praktika in den Berufen, zu denen ein Studium führt. DAS ist für die Mehrzahl der Absolventen die Realität nach dem Studium. An der Uni verbleiben die wenigsten, und die können dir in vielen Fächern nur wenig über die Berufswelt außerhalb der Uni erzählen.

Wenn du dich über ein Studienfach und/ oder den Ablauf des Studiums informieren möchtest, nutz die Sprechzeiten der entsprechenden Ansprechpartner im Institut oder die Schnuppertage an der Uni.

Ich kenne das nur, dass du ein Praktikum in einem Institut machen kannst aus deinen Bereich. Ich habe auch mal einen Praktikanten Betreut und habe ihn damals Schaltungen entwerfen lassen und eine Steuerung für eine Flugdrohne mit dem WIIU controller entwerfen lassen.