Ist meine Bewerbung an der Universität ungültig?

3 Antworten

Vorzeigen musst du das Zeugnis am Ende noch. Die werden das also sehen.

Inwieweit das wichtig ist, hängt von unterschiedlichen Dingen ab.

Verbesserst du dich oder verschlechterst du dich?

Hast du dann immer noch dein Abitur?

Bewirbst du dich für ein Fach, wo es einen NC gibt?

Ändert sich dein Durchschnitt mit der Notenänderung? Oder zählt die Note eh nicht in den Durchschnitt?

Welches Datum steht auf deinem endgültigen Zeugnis? (Das hättest du doch eigentlich bei der Bewerbung angeben müssen, oder?)

Rein interessehalber, wann bekommst du denn dein endgültiges Zeugnis? Eigentlich hättest du das doch vor Bewerbungsschluss haben müssen.

EinTier
Fragesteller

Mein Zeugnis habe ich schon. Jetzt aber eine Note von einer mündlichen Prüfung wird sich im Nachhinein noch ändern, das heißt mein Zeugnis wird sich auch ändern (wahrscheinlich keine Note aber die Gesamtpunktzahl).

Maity  28.07.2021, 13:10
@EinTier

Vermutlich wird das Datum auf dem Zeugnis vermerkt. Wichtig ist das nur, wenn du ein NC Fach ausgesucht hast, denn dann könnten sich deine Chancen theoretisch verbessern oder verschlechtern. Bei letzterem hängt das dann davon ab, wie die Uni das sieht, wenn du das richtige Zeugnis vorlegst. Bei ersterem hast du dann Pech gehabt, wenn deine jetzige Punktzahl nicht reicht. Ob und bis wann man eine Änderung an der Uni oder der Zentralen Studienplatzvergabe anzeigen kann, weiß ich nicht. Vermutlich müsstest du dann noch einmal alles neu einschicken. Wie und ob man jetzt aber noch jemand erreichen könnte, der dafür zuständig ist, weiß ich natürlich nicht. Das hängt davon ab, wo das Auswahlverfahren läuft. Im Zweifelsfall musst du das dann wirklich erstmal laufen lassen.

Falls es kein NC Fach ist, ist es egal, denke ich.

Zur Immatrikulation musst du normalerweise nochmal Unterlagen zur Hochschule senden. Ungültig sollte deine Bewerbung also nicht werden, aber sicherheitshalber kurz bei der Hochschule anrufen und fragen, wie das Prozedere dort ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich denke nicht, aber ruf mal in der Uni an. Das hier isr ja kein normaler Fall