Uni Leipzig Bewerbung Status "nimmt am Vergabeverfahren teil"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Heißt im dem Fall nur, das Du in die Vergabe der Studienplätze mit einbezogen wirst. Ob es klappt oder nicht erfährst Du noch. Es ist aber auch kein Nachrücken (alle Plätze wurden vergeben, evl. sagt noch jemand ab) und keine Absage.

Das heißt zum Beispiel, dass Du alle Deine Daten richtig übermittelt hast.

Sicherlich hast Du auch schon einmal in die NCs der letzten Jahre geschaut. (https://www.uni-leipzig.de/studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkung/oertliche-zulassungsbeschraenkung/nc-tabelle.html)
Hier kannst Du Dir ungefähr ausmalen, wie hoch Deine Chancen sind und wie groß der Andrang ist.
Aber mach Dich nicht verrückt - auch wenn Dein NC weiter entfernt vom dem hier angegebenen ist, heißt das noch nix. Einfach abwarten.
Ich drück Dir die Daumen! Wenns klappt hast Du Glück und darfst an der wohl tollsten Uni studieren. ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lieblingsstadt ❤
MashiroSan
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine nette Antwort! Ich habe jetzt tatsächlich einen Zulassungsbescheid für eines der beiden Fächer bekommen und möchte den Platz natürlich gerne annehmen. Und hätte noch eine kurze Frage, falls du diese auf die Schnelle beantworten kannst.

Der Zulassungsbescheid bestand aus 4 Seiten, die auch entsprechend mit "Seite 1 von 4" unten gekennzeichnet sind. Die ersten beiden sollen hauptsächlich informieren, die letzen beiden sind die "Erklärung über die Annahme des Studienplatzes" die auch so beschriftet sind, dass man sie gesondert verschicken kann. Allerdings steht auf Seite 1

"Die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes (alle Seiten) füllen sie bitte aus" usw. Sind damit jetzt nur alle Seiten der Annahmeerklärung gemeint, oder alle alle Seiten (4 von 4)?

Anne, Community Managerin  16.08.2018, 16:49
@MashiroSan

Hallo!

Glückwunsch! 🙌

Daran kann ich mich bei mir ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, tut mir Leid.

Aber - im Zweifel kopierst Du Dir einfach alles und schickst alle Seiten zurück. :) Dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG

MashiroSan
Fragesteller
@Anne, Community Managerin

Danke^w^ und auch danke trotzdem für die Antwort. Also solange man nicht gleich abgewiesen wird, weil man die ersten beiden Seiten auch einschickt, bin ich beruhigt.

Spitcher  07.08.2023, 16:24
@MashiroSan

Weißt du noch wie lange das gebraucht hat zwischen dem Status "Nimmt am Vergabeverfahren teil" und der Zulassung? Weil bei mir ist gerade eben auch dieser Status gekommen :)