Praktika Rettungsdienst?

4 Antworten

Eine Tätigkeit im Rettungsdienst unter 18 Jahren ist aus mehreren Gründen in der Regel nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Schnupperpraktikum kannst du bei der Rettung keines machen. Das hat mehrere Gründe, unter anderem kann man auf dem RTW niemanden brauchen, der keine Ahnung hat und auf den man auch noch ein Auge haben muss.

Allerdings kannst du (wenn du ernsthaft Interesse an dem Beruf/Tätigkeit hast) einen Schnuppertag machen. Das bieten die meisten Dienststellen an. Für einen Tag kann man das verantworten. Jedoch musst du dafür in der Regel 18 sein, ganz wenige erlauben es schon mit 17. Dir muss aber bewusst sein, dass du die meiste Zeit nur zusehen wirst. Ohne Ausbildung lässt man dich nicht an den Patienten oder die Ausrüstung.

Hi,

Da ich momentan meinen BFD mache und viele meiner Bufdi Kollegen beim Retrungsdienst eingesetzt sind, wüsste ich nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Es kommt natürlich immer auf die Einsatzstelle an, einfach mal vor Ort nachfragen, das kostet nichts und tut keinem weh :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Ruf einfach bei einer nahegelegenen Dienststelle an und frag nach.