Praktika-Ideen für Oberstufe?
Hey 👋
ich bin momentan in der Einführungsphase eines Gymnasiums und brauche bis März 2026 einen Praktikumsplatz.
Wir sollen uns Mühe geben,einen praktikumsplatz zu finden,der uns auch weiterbringen wird.Also einen Beruf kennenlernen,wo man Abitur dafür braucht.
Kein Lidl,Edeka,DM oder sonst was.Leider wollte ich bei einer Filiale ein Praktikum machen,aber die Lehrer wären bestimmt nicht so einverstanden damit sein.
Ich interessiere mich für die Wissenschaft,vorallem für die Biologie und Chemie.Außerdem mag ich Routinen und Regale einräumen machen mir auch irgendwie Spaß.Beim Bäcker hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin nicht der soziale Typ und bin meistens ruhig und still.Ich würde ja gerne bei einer Apotheke mein 2-wöchiges Praktikum in den Sommerferien absolvieren,aber die Apotheken in meiner Nähe sind eher “Verkäufer” anstatt “Laboranten”.
Kindergarten,Grundschule,Krankenhaus,… wäre für mich nicht empfehlenswert,weil wir schon gesagt:Ich bin nicht sozial.
3 Antworten
Du könntest an Universitäten gehen. Freunde von mir waren an der TU Darmstadt und haben irgendwas mit Physik dort gemacht, hat ihnen auf jeden Fall gefallen.
Ein Großteil der Abiturienten lernt am Ende einen Job, den er auch mit Hauptschulabschluss oder ganz ohne lernen "dürfte". Wenn du also in den Supermarkt willst, geh hin.
Die meisten Ketten haben außerdem längst spezielle Abiturientenprogramme:
https://www.ausbildung.de/berufe/abiturientenprogramm-im-vertrieb/
In einer Apotheke arbeiten studierte Apotheker, und auch die pharmazeutischen Angestellten haben eine Ausbildung. Der Apotheker verkauft auch und braucht dafür ein profundes Wissen über die Medikamente und kann auch selbst Medikamente herstellen. Das ist eine gute Praktikumsstelle.