Präsentation - Handout?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die mindest-Schriftgröße einer Präsentation hat der gute Herr Kawasaki mal eine Regel erfunden, die sich inzwischen weit verbreitet hat:

Alter des ältesten Zuschauers geteilt durch zwei

Wenn also der älteste Zuschauer (in der Schule der Lehrer) 40 ist, dann mindestens 20ppt. nehmen. Überschriften und Buzzwords sogar noch größer machen.

Gute Präsentationen enthalten maximal 5 Wörter pro Folie und lieber viele Symbole oder Schaubilder.

Auf dem Handout sollte deutlich mehr stehen. Denn das nimmt der Hörer mit! Da sollten also die wichtigsten Informationen, die der Zuschauer am Ende wissen sollte drauf sein!

Dir sollte grundsätzlich bewusst sein, dass DU die Präsentation bist. D.h. nicht Powerpoint-Folien stehen im Vordergrund, sondern der Präsentator. Die Folien sollen nur unterstützen, indem sie einen weiteren Sinn anregen. Z.B. durch Bilder oder Videos.

Ganz schlecht wird es, wenn die Präsentation einem "betreuten Lesen" gleicht, du also nur vorliest, was auf den Folien steht. Versuche so wenig Text wie möglich auf die Folien zu legen. Bessr ist es, wenn du Texte auf einem FlipChart visualisierst - das ist immer dynamischer als eine PPT-Folie.

Bei PPT kannst Du jeder Folie Notizen himzufügen und diese im Handout neben der Folie abdrucken. Dadurch kannst Du die Zahlen, Daten und Fakten, die Du entweder verbal oder per Flipchart mitgeteilt hast, dem Publikum zur Verfügung stellen.

Es gibt einige gute Videos von gedankentanken auf Youtube zu dem Thema, hier ist eines davon:
https://www.youtube.com/watch?v=8O7CusRyWC4

PowerPoint mindestens größe 16.

Halte den Text auf den Folien immer sehr kurz

Keine Sätze sondern Stichpunkte. Du sollst mehr erzählen als auf den Folien steht

Auf dem Handout stehen mehr Informationen als auf den Folien.

Lass am Rand des Handouts platz für Notizen

Auf der PowerPoint sollten am besten nur Bilder und Stichwörter vorhanden sein - keine Texte! Der Rest kommt von dir.

Auf dem Handout deine ganze Präsentation zusammengefasst in Text und Bild.

Schriftgröße kannst du selber wählen.

Hey

Mit Welchen Programm den ? doch nicht mit WordPad oder ?

Microsoft PowerPoint

@EliteHighSchool

mit PowerPoint kann halt jeder aber es geht doch darum das es dir gefällt oder mit der Schirftgröße ?

@ImLutrax

"PowerPoint kann halt jeder"

Das ist ein anerkanntes und bekanntes Programm und wird überall verwendet. Wie gut es dann ausschaut hängt vom Ersteller selbst.

@ImLutrax

Und wenn diese Software nicht in der Schule auf dem Laptop vorhanden ist, was dann? :)

Ob du die Präsentation mit PowerPoint oder Photoshop machst wird keinen interessieren. Letztendlich geht es darum wie gut man es macht und eine 1 kann man genauso mit PowerPoint bekommen.

@ReiskocherXL

Klar kann man eine 1 bekommen aber wenn eine Person 10 Minuten in PowerPoint ist da irgend was hin macht und ne 1 bekommt und bei Photoshop und Cinema 4D alles selber designt ist das doch meiner Meinung nach was anderes

@ImLutrax

wenn man design studiert ja, bei allem anderen kommt es mehr auf den Inhalt an

@Kito101

Design Studiert oh Gott das muss man nicht Studieren um gut zu sein

ìmacht ihr etwas mit Design?

jupp oh bin nämlich gut und gehe noch zur Schule😎