Powerlan geschwindigkeit besser wenn Zimmerzuleitung von 1,5mm auf 2,5mm ausgetauscht wird?

4 Antworten

Der Querschnitt beeinflusst nur die elektrischen Verluste. Für 16A reichen 1,5mm², allerdings kann man die Leitungen nicht sehr lang machen oder man hat unzulässig große Verluste.

Für die Daten spielt die dicke der Drähte gar keine Rolle. Es sollen Informationen übertragen werden und keine Energie.

Wie gut die verbindung ist hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab. Dielektrikum der Leitung, Abstand der Drähte, Geometrie der Drähte usw. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Und das ist bei einer Stromleitung nicht der Fall.

Wenn Du in der Lage bist die Stromkabel auszutauschen, warum legst Du nicht gleich ein richtiges Datenkabel?

Ein "Murks System" durch anderen Murks austauschen wird Dir nicht weiter helfen. Ein richtiges LAN Kabel hingegen wird Dein Problem sofort lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brandi050199
Fragesteller

Hallo danke für die erleuterung dass mehr Querschnitt für die datenübertragung keinen Sinn hat, aber leider ist eine Installation für ein Lankabel nicht möglich, weil ich nur einen kleinen Schlauch für die Zimmerzuleitung habe und alles weitere in Stemmarbeiten folgen würde. Dies ist leider nicht möglich. Außerdem ist 16A für 1,5mm in Österreich nicht zulässig. Wir haben hier etwas schärfere Elektro richtlinien. Zum beispiel müssen wir mitlerweile Stromzuleitungen für 1,5mm mit b10 Ampere absichern.

Commodore64  16.02.2024, 22:22
@Brandi050199

Ihr habt doch sicher Bestandsschutz?

1,5mm² ist bei uns das Minimum und das geht auch nur bei sehr kurzen Leitungen. Also die Verkabelung eines Zimmers, aber nicht über (mehrere) Etagen hinweg.

Es gibt flache Ethernetkabel, die sehen so aus wie die einfachen ISDN Telefonanschlusskabel. Die sind zwar nicht besonders gut, aber 100MBit sollten die auf jeden Fall schaffen.

Normal schaffen dir auch 1000, aber wenn Du die so nahe an Strom legst vermutlich nicht.

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Internet-Hochgeschwindigkeits-Patchkabel-Lankabelverlaengerung/dp/B0C5R611NS

Also Stromleitung im Leerrohr raus ziehen, hinter den dicken Stecker vom Ethernetkabel anbinden und dann wieder rein damit.

Andere Möglichkeit ist eine einzelne Zweidrahtleitung

Denn mittlerweile gibt es wegen Glasfaser auch DSL Modems die "senden". Also Glasfaser bis in den Keller und von da aus dann über den Rest der alten Telefonleitung normal in die Wohnung an den alten DSL Router.

Leider habe ich damit noch keine Erfahrungen, aber kurz bei Amazon geschaut taucht da sehr viel auf wie das hier

https://www.amazon.de/ALLNET-all-mc115-vdsl2-100000-Kbit-Modem-Modems-100000-Kbit/dp/B00FONRO6Q

Hast Du eine alte noch liegende Telefonleitung, dann bekommst Du auf jeden Fall eine hohe DSL Geschwindigkeit zustande. Wenn nicht probier eine verdrillte Zweidrahtleitung mit in die Leerrohre des Stromkabels zu zaubern.

Aber am besten stellst Du da noch mal eine Frage gezielt hier rein, also was man am besten nimmt um von LAN über Telefonleitung zu einem Router zu gehen. Denn damit habe ich noch gar keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass es so etwas gibt und man so das Problem mit Glasfasern in die Wohnungen zu ziehen umgehen kann.

Es würde eher etwas bringen, wenn beide Adapter auf der gleichen Phase betrieben werden.

Zudem würde es etwas bringen, wenn sämtliche Elektrogeräte auf der gleichen Phase ausgetauscht werden, wenn sie nicht gescheit entstört sind.

Und wenn die Adapter nicht auf der gleichen Phase betrieben werden können -> Elektriker holen und Phasenkoppler einbauen lassen. (Auch wenn die Adapter heute angeblich auch über verschiedene Phasen der Stromverteilung miteinander kommunizieren können sollen, funktioniert das häufig gerade in Altbauten nicht und man kommt an den Phasenkopplern nicht vorbei.)

Würde es eine verbesserung bringen wenn ich eine 2,5mm stromzuleitung ziehe

Dann kannst du doch billiger EIN gescheites Netzwerkkabel ziehen und dir Powerline/DLAN schenken.

Brandi050199
Fragesteller

Danke für die Info aber leider ist ein Lankabe ziehen nicht möglich weil ich nur einen Schlauch für die Zuleitung habe und ein weiterer schlauch würde nach Stemmarbeiten schreien und dies ist leider nicht möglich bei mir

Ich frag mich wozu Powerline, das in etwa 50% fällen eh die Datenleistung versaut. Wenn du einen LTE Router nutzt, der ja keine festen Punkt hat, wo er stehen muss. Stell den vor dein Fenster nimm bei Holzfenstern ein flachband Lankabel oder bohrt ein Loch für ein normales Lankabel und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Brandi050199
Fragesteller

ich weiß ich habe gegebenen falls zu wenig details verraten aber was du sagst liegt komplett daneben. Es ist ein ZTE MC889 outdoor router der am dach angebracht ist. und wenn ich einen Indour router nutzen würde liegt das problem daran, dass mein Zimmerfenster im EG genau entgegengesetzt dem Sendemasten liegt, Leider kann ich keine Stemm oder Bohrarbeiten durchführen weil es nicht möglich ist. Da alle in meinem Haushalt dagengen sind. Daher Powerlan

MarSusMar  16.02.2024, 23:13
@Brandi050199

Daher hab ich ja geschrieben

Ich frage mich

LTE nutzt halt im Campingbereich auch als Outdoor Router.

Und wenn du die Wand nicht Aufmachen Darfst, wie willst du dann Dicke Stromkabel durch das Haus legen?

4 Varianten Datenübertragung. nach Schulnoten

Lan Ihr müsst ja sowieso ins Haus. Bist du auf der Etage Hängst du an das Kabel an einen

AccessPoint. Das ist im Prinzip ein Router der aber das Signal durch das lan Kabel Bekommt, daher auf den Lan umgestellt werden muss. Den kann man an die Decke Ecke Hängen, dann hast wenn nicht zu viele Türen stören schon mal auf der Etage Wlan.

Um das Kabel zu verstecken: Beleuchtete Efeukette gibt es fertig. Lichtleiste.

Mesh

Wäre die beste Pure Wlan Variante. Mesh fähige Router, Kommunizieren Über Wlan ohne Datenverlust. Der Accesspoint könnte so Einer sein. Dann einer im EG und das Haus Hat komplett Wlan.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Mit Vergleich zu den anderen Varianten.

Dlan

Ja ist eine geniale variante, hängt aber Stromnetz und das ist hat nicht überall das gleiche. Nur weil es bei mir top funktioniert heißt das nicht, dass es bei allen anderen Top funktioniert. Das ist Traumdenken. Ich hab was gefunden das Könnte interessant sein. Ein Phasenkoppler. Der Überbrückt Stromphasen

https://www.allnet.de/ftp-downloads/allnet/powernet/powerline_all/Kapazitiver_Phasenkoppler.pdf

Brandi050199
Fragesteller
@MarSusMar

Hallo deine Vorschläge habe ich vorher auch schon alle überlegt (Mesh, Accespoint ect,) Aber leider wieder verworfen. Ich kann eine neue Zuleitung ziehen für mein Zimmer weil das Kabel in einem Leerrohr liegt, also kann ich das alte ausziehen, leider ist es mir nicht möglich in den engen schlauch ein zusätzliches Netzwerkkabel zu ziehen. Und ich benötige keinen Phasenkoppler da die Steckdose im Dachboden der selbe Stromkreis ist. Sind Ca. 9-11 Meter von der Powerlan Steckdose OG zur Steckdose in meinem Zimmer

wird nix bringen. und 1,5 16a ist ok.

Brandi050199
Fragesteller
naja da sagt die OVE E 8101

ganz was anderes. Wir müssen in österreich mitlerweile Lichtstromkreise mit b10 Automaten ausführen😅 ok danke für die info