Powerbank tiefenentladen bzw. sehr lange nicht genutzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Habe hier ein ähnliches PB von HAMA bei mir mal raus gekramt. War auch schon wieder tiefentladen bis zu 0% und damit nicht mehr einschaltbar.

Ladeadapter ( links in den Bildern ) zeigt den anliegenden Ladestrom bei 5V vom Ladeadapter von ~ 1,4A. Bild 1 dazu mein HAMA-Modell, und Bild 2 dazu die Ladestandsanzeige der PB rechts. Ging damit binnen weniger Minuten viel zu schnell von 0 auf 3-4%, womit sie Fratze sein dürfte.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Akku, Elektrik)  - (Handy, Akku, Elektrik)
Gnurfy  27.03.2024, 01:53

Bin jetzt sogar seit Photo-Take bereits auf 10%. Neu hat diese Powerbank mal erheblich länger per % gebraucht.

Maximaler Ladestrom von USB Adapter TypA auf Typ C an der Powerbank wäre 2,1A @ 5V bei mir. Anfangs brauchte es m.W. bei meiner PB mal etwa 5-7 Minuten per %.

Gnurfy  27.03.2024, 05:14
@Gnurfy

Nur interressehalber für Dich bin ich gerade bei ~ 65% @1,3 A und gemessen < 30 Grad an meiner Hamas wärmsten Punkt. Habe halt N8Schicht.

Gnurfy  27.03.2024, 07:51
@Gnurfy

So, nun bei etwa 90% und nur noch etwa 0,3-0,4 A Ladestrom erwärmte sich der Akku in meiner Powerbank tatsächlich bereits spürbar auf etwa 35 Grad. ( gemessen am Außengehäuse meiner alten HAMA )

Aber vermutlich noch alles knapp im Rahmen. Musst hakt dann besser nur dabei bleiben.

Ich breche hier jedenfalls mal ab im Versuch.

LG

frg2004
Fragesteller
@Gnurfy

Danke für die ausführliche Hilfe :D