Powerbank Batterie aufgeblasen?

6 Antworten

Was ist die Wahrscheinlichkeit das sie vielleicht explodiert?

Wenn du das Ding weiter benutzt als wäre nichts liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1.

Da ist eine chemische Reaktion im Gange, eventuell wurde es dem Akku zu heiß, aber es ist nicht gesagt, daß es jeden Moment zu einer Entzündung kommen wird.

Auf jeden Fall einen kühlen Kopf bewahren und das Richtige tun: das Gerät aus der Wohnung entfernen, am besten in einem Metalleimer oder einem anderen metallischen Gefäß, am besten mit etwas Sand gefüllt, dann passiert auch nichts selbst wenn sich der Akku entzünden sollte und ab damit zum Wertstoffhof des kommunalen Abfallentsorgers.

Die sollten für solche Fälle gesicherte Gefäße bereithalten in denen LiPo Akkus für die fachgerechte Entsorgung gesammelt werden.

Commodore64  04.08.2023, 23:24

Korrekt! Die eigentliche Batterie ist längst "geplatzt", drumherum ist eine Schutzfolie die sich hier wie ein Ballon aufgeblasen hat. Die verhindert, dass das Lithium an Luft kommt und Feuer fängt. Also ganz vorsichtig behandeln. Beschädigst Du diesen "Ballon" kommt es zum Brand!

Am besten vorsichtig in einen Metallbehälter legen. Das kann ein Zinkeimer sein oder eine Keksdose.

Noch besser ist wie d82twf geschrieben hat Sand zu verwenden. Einfach "dick" sand in den Eimer/Dose, das Gerät vorsichtig da rein legen und dann noch mal mit viel Sand zudecken. Reißt der "Ballon" kommt so kein oder nur sehr wenig Sauerstoff dran so dass es wenn nur sehr langsam brennen kann.

Wasser beschleunigt die Reaktion, also nicht in Wasser tauchen oder nassen Sand verwenden!

Hast Du keinen Sand, steck das in eine Metalldose (Keksdose, Kaffeedose, etc) und verschließe die, dann irgendwo außerhalb des Hauses wo nichts brennbares ist deponieren bis Du die entsorgen kannst. Hast Du keine Metalldose, nimm zwei Suppenteller, einen Teller als Deckel - oder eine Schüssel mit einem Teller als Deckel.

So schnell explodiert die nicht, aber sie kann reißen und ihre Flüssigkeit rumkleckern.

Das ist nicht so gesund.

Du kannst sie im Wertstoffhof entsorgen lassen.

Zum Transport nimm ein feuerfestes Behältnis mit Sand drin. Am besten auch mit Sand bedecken. So gehst du auf Nummer Sicher.

Das hier war das Tablet von meinem Sohn.

Bild zum Beitrag

Der Akku war ursprünglich ganz flach.

 - (Handy, Akku, Elektrik)
Commodore64  04.08.2023, 23:25

Lithium brennt wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Das "rumkleckern" steht dann in Flammen!

dvdfan  05.08.2023, 21:59
@Commodore64

Oh.

Wusste ich nicht.

Es wird immer nur von austretendem Fluid geschrieben, aber nicht von Brennen durch Austreten.

Danke.

Commodore64  06.08.2023, 16:42
@dvdfan

Bei "normalen" Batterien, also Zink-Kohle, Zink-Kupfer, NiCD, NimH, Bleiakkus, etc. Da hat man es fast immer mit einer sehr aggressiven Säure zu tun, also auch kein harmloses kleckern.

Lithium brennt von selber wenn Luft (genauer Sauerstoff) dran kommt. Die Ausnahme wird die Solid State Batterie wo das Lithium fest gebunden ist und selbst wenn man die Batterie "pulverisiert" kommen nur geringe Mengen oberflächlich an die Luft.

Das Lithium Feuer fangen kann sorgt ja dafür, dass die Presse E-Autos als Grund für den brennenden Autofrachter angibt und es ganz genau weiß obwohl das noch niemand richtig untersuchen konnte. Ist ja nicht so, dass nicht-E Autos brennbare Flüssigkeiten enthalten die ein Feuer rasend schnell verteilen können. Kann ja nur ein E-Auto sein, denn das wollen ja alle E-Auto Gegner glauben und das sorgt für Einschaltquoten und verkaufter Zeitungen.

Solange du nicht damit rumspielst oder sie in der Hitze liegen hast, wird wahrscheinlich nichts passieren. Aber warum behalten, benutzen kann du sie nicht mehr

Wenn die Powerbank noch geladen ist, dann kannst Du sie vielleicht mit irgendeiem Gerät entladen. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich der Akku selbst entzündet. Das alles aber außer Haus und außer Reichweite zu brennbaren Materialien.

Nach dem Entladen zur Sondermüll-Sammelstelle bringen.