Raspberry Pi 5 mit Powerbank betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut KEIN PROBLEM!!!

PIs arbeiten hervorragend mit USB-Powerbanks jeglicher Art.

ich möchte Dir aber unbedingt eine andere Powerbank an's Herz legen ;-) Der Link ist nur ein Beispiel und keine Werbung.

Der wichtige Punkt lautet: "Pass-Through". Denn das bedeutet, dass Du die PB laden kannst, während Du diese benutzt. Das geht mit PB ohne diese Eigenschaft leider nicht.

Sprich: Du hängst die PB an ein Ladegerät (oder ein Solarpanel!!!), und den PI an die Powerbank - und schon hast Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung!

Die Kapazität der PB ist tatsächlich heutzutage nur noch eine Frage des Geldes, welches man ausgeben möchte ;-)

Und ja: Ich spreche aus ERFAHRUNG!!! Du kannst einer USB-PB vertrauen.

Leider besitzt auch der PI5 immer noch keine eingebaute Möglichkeit, seine Spannungsversorgung aktiv zu überwachen. Man kann das zwar mit einigen wenigen elektronischen Bauteilen über einen GPIO-Pin realisieren, aber man muss eben zusätzlichen Aufwand betreiben.

Ich hätte mir das tatsächlich endlich als Feature im PI gewünscht. Denn dann könnte man mithilfe eines kleinen Python-Scriptes den PI herunterfahren lassen, wenn die Eingangsspannung einen bestimmten Wert unterschreitet.

Achja - solltest Du größere Ziele haben gibt es noch eine Alternative ;-)

https://strompi.joy-it.net/de/

Hierbei handelt es sich um eine Zusatzbaugruppe (HAT), welche a) einen Breitband-Spannungseingang besitzt (6-60 Volt), den Anschluss für eine Batterie sowie die entsprechenden Funktionen einer unterbrechungsfreien Stromversorgung nachrüstet.

Da ich eine Menge mit Geräten an 12V = arbeite, ist der StromPi für mich die ideale Möglichkeit, einen PI auch in einem Fahrzeug betreiben zu können - oder an einer 48V-Batterie-/Solaranlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Die normalen Raspberry-Pi's, die sind unheimlich anspruchsvoll, was die Spannungsversorgung angeht.

Dies liegt laut einiger Quellen wohl an einem Design-Problem der Pi`s. Die laufen zwar mit normalen USB-Netztteilen, auch mit einer Powerbank, aber sie melden dann ständig "Undervoltage", obwohl die SPannung völlig OK ist.

Je nach Anwendung nervt es, wenn da im Bildschirm ein gelbes Blitz-Signal eingeblendet wird. Bei meinem Kodi-Mediacenter habe ich daher ein originales Netzteil, und das liefert halt ein Quäntchen mehr als 5V, und da ist das Undervolting weg.

Musst Du ausprobieren, vom Prinzip her wird das mit der Powerbank laufen.

TimmyPups0815XY
Fragesteller

Ich konnte den Pi mit meinem Handy per USB-C Kabel tatsächlich problemlos betreiben. Er zeigte die von Dir erwähnte Meldung an, hat aber funktioniert. Das mit der Powerbank sollte also klappen oder?

Minihawk  22.01.2024, 23:00
@TimmyPups0815XY

Wird klappen, aber die Meldung wird erscheinen. Total unverständlich, warum die statt 5V mindestens 5,2 oder 5,3V haben wollen...