Postident mehrere Vornamen?

8 Antworten

Solange einer der 3 Vornamen derselbe ist wie auf dem Paket, ist das kein Problem. (Fast) niemand nutzt 2 oder 3 Vornamen im normalen Schrift- oder Warenverkehr.

So, das Paket ist angekommen und hat alles geklappt. Der Postbote hat sich nicht für die anderen Vornamen interessiert...

Wenn Du "Jan Meier" als Lieferadresse angegeben heißt und "Jan Peter Christian Meier" heißt, dann sollte das kein Problem geben.

Als Postler würde ich Dir das Paket aber nicht geben, wenn die Sendung an "Jan Meier" geht und auf Deinem Ausweis "Peter Christian Jan Meier" steht. Dann würde ich vermuten, daß "Jan" Dein Vater ist.

motolife
Fragesteller

Das ist ja die Sache. Keine Ahnung warum mein Rufname der zweite ist.

stefan1531  29.03.2018, 17:44
@motolife

bist Du denn 18? Vermutlich hat da der Postler einen Ermessensspielraum, ob er Dir das "glaubt", daß Du das auch bist.

motolife
Fragesteller
@stefan1531

Ja, natürlich bin ich 18. Mir geht es um die Vornamensache, nicht um irgendwie um das Verfahren herum zu kommen...

? - Deinen Personalausweis musst du vorzeigen, damit man feststellen kann, dass du volljährig bist.

motolife
Fragesteller

Schon klar, das bin ich auch. Aber da steht auch, dass der Name des Empfängers abgeglichen wird.

Apolon  29.03.2018, 14:29
@motolife

Und dein Rufname steht doch sicherlich auf dem Paket.

Niemand ist in Deutschland verpflichtet bei Bestellungen alle Vornamen anzugeben.

Stell dir mal vor was der arme Hadschi dann alles schreiben müsste:

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

Das darf keine Probleme geben, wenn Du den Rufnamen und nicht den 2. oder 3. angegeben hast

motolife
Fragesteller

Mein Rufname ist der zweite, steht also in der Mitte. Laut Gesetz sind mittlerweile ja alle Namen gleichberechtigt und keiner mehr auf dem Perso gesondert gekennzeichnet...

Novos  29.03.2018, 13:58
@motolife

In der Regel ist der erste Name der Rufname