Postbote soll Pakete nur abstellen und nicht klingeln?

4 Antworten

Lieber Paketbote, bitte stellen Sie meine Pakete einfach ohne zu Klingeln im Carport,(vor der Tür).... ab, Vielen Dank, Viele Grüße Xdeinin272.

Diesen Zettel hängst du an den Briefkasten, oder an die Außentür, hoffe, dass es klappt.

1975Lars  15.09.2021, 05:52

Dafür muss man aber einen Ablagevertrag mit der Post abschließen. Ansonsten darf Das der Postbote nicht. Einen Zettel kann jeder an den Briefkasten kleben.

DianaValesko  15.09.2021, 10:25
@1975Lars

Das kann man ja machen, zum Glück funktioniert das hier bei uns auch so.

Entweder einen entsprechenden Zettel anbringen, oder einen sogenannten Ablagevertrag abschließen. Darin wird dann festgehalten, wo die Post abgelegt werden soll. Außerdem befreit man dann die Post von der Verantwortung, falls die Lieferung verschwindet. Allerdings muss man so einen Ablagevertrag für jeden Dienstleister getrennt abschließen. Also der von DHL gilt nicht für Hermes und umgekehrt.

Ja, Klingel abstellen und Zettel an die Tür machen "Bitte Postsendung an der Tür ablegen!" Wenn dieser (Postbote) allerdings für die Übergabe eine Unterschrift vom Empfänger benötigt, wird er das dann nicht tun, sondern dir einen Abholschein fürs Postamt in deinen Briefkasten werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung