Post work out Shake und Vollkorn salzstangen?

1 Antwort

Ich weiß worauf du hinaus willst, früher hat man gesagt man sollte direkt nach dem Training Eiweiß mit schnell verdaulichen Kohlenhydraten zu sich nehmen um einen Insulin Ausstoß zu triggern.

Inzwischen gibt es aber Studien die deutlich darauf hinweisen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob man direkt nach dem Training etwas isst oder nicht.

Wenn du trotzdem nach dem Training etwas essen willst bzw. einfach Hunger nach dem Training hast, spricht natürlich absolut nicht dagegen etwas zu essen, ich würde trotzdem darauf achten das es etwas leicht und schnell verdauliches isst.

Als Eiweißquelle eignet sich nichts besser als ein Shake.
Als Kohlenhydratquelle habe ich immer Reis oder Maiswaffeln gegessen.
Du könntest aber genau so gut Früchte, Weißbrot, Cornflakes etc. Essen.

Lg

pt2ba 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 12:08

Danke für die ausführliche Antwort 🙂🙏

Ja ich hab auch mitbekommen, dass das mit dem shake relativ egal, vll allerhöchstens innerhalb von 3 Stunden, ich glaub das ist für mich auch eher so ein Ritual 😂 mit geht's es tatsächlich eher um die Kohlenhydrate, da die Speicher nach dem training ja vll leer sind. Und der muskel will ja direkt nach dem training schon wachsen und dafür brauch er ja eine Energiequelle.

Nicht dass er dann irgenwoanders Muskeln abbaut, um die trainierten Muskeln dann aufzubauen 😂

Was mich auch interessiert ist, ob es besser ist, wenn die salzstangen volkorn sind. Man sagt ja Vollkorn versorgt den Körper länger und gleichmäßiger mit Energie.

Lg

FabianBrowni  11.04.2025, 09:09
@pt2ba

Es kommt auf den Nutzen an,

Vollkornprodukte enthalten minimal mehr Nährstoffe, aber vor allem mehr Ballaststoffe.
Sprich ein Vollkornbrot wird dich länger satt halten, als ein "normales" Brot.

Durch die langsamere Verdauung hat man dementsprechend auch einen konstanteren Blutzuckerspiegel.
Das kann für besonders unsportliche Personen, die eventuell sogar das Risiko für Diabetes haben nützlich sein, weil der Blutzucker nicht so rasant ansteigt und dann wieder abfällt.

Ob Vollkorn aber jetzt wirklich besser ist als normales Brot, kann man Pauschal nicht beantworten.
Durch minimal mehr Nährstoffe in Form von Antioxidantien ist es vermeintlich etwas gesünder. Diese Nährstoffe solltest du aber sowieso in form von genug Obst und Gemüse abgedeckt haben.

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich in Vollkornprodukten sehe ist, dass es dich länger satt hält, dafür schmeckt es halt auch schlechter (finde ich zumindest).

Wenn du also nicht gerade Übergewichtig/ Diabetiker oder in der Diät bist, kannst du es dir im Prinzip aussuchen ob Vollkorn oder Normales Brot. (Oder halt Salzstange XD)