Post Punk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Post-Punk ist all das, was auf Basis von Punk entstanden war, sich aber nicht mehr dem Punk zuordnen lässt. Anhand der genutzten Instrumente lässt sich das nicht wirklich definieren.

Deshalb können diverse Elektronik-Sachen wie DAF oder Alien Sex Fiend auch Post-Punk sein. Teile der Industrial-Bewegung verschmilzen mit dem Post-Punk-Spektrum usw. (Post-Industrial). Selbst Psychobilly könnte man in die Post-Punk-Kiste schieben.

In erster Linie meint man heute aber wohl den typischen Cold-Wave-Sound bzw. das, was manche unter Dark Wave verstehen. Eine Bass-Gitarre, eine Lead-Gitarre, Gesang und Schlagzeug. Vielleicht noch 'nen Synthesizer im Gepäck.

Mir ist diese Definition zu eng. Der ganze Minimal-Synth-Trash würde dann nämlich herausfallen.

Camp Sophisto

https://www.youtube.com/watch?v=EgRRIQu_c94

The Fair Sex

https://www.youtube.com/watch?v=BHYcq24-dAg

Shock Therapy

https://www.youtube.com/watch?v=hVMT89STWW4

The Arch

https://www.youtube.com/watch?v=90Dk-epPEI0

Keine Ahnung!

https://www.youtube.com/watch?v=c_RWgUopr38

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
Juli13204  16.07.2023, 16:55

Shock Therapy! Von denen ist doch auch der Song "Hate Is a 4-Letter Word", nicht? Geiler Song! 😀

Stell dir eine Mischung aus Punk, Avantgarde und Psychedelic vor. Die Musik klingt oft mystisch-hypnotisch mit düsteren Elementen. Besonders die tiefe Bassline und die Drums sind relativ vordergründig. Die bekanntesten Vertreter des Genres sind „The Cure“, „Siouxsie and the Banshees“ und „Joy Division“. Genre, die daraus entstanden, sind: Gothic-Rock, Death-Rock und Shoegaze. Aber auch die Grunge Band Nirvana hat in ein paar Liedern Post-Punk Elemente (Smells Like Teen Spirit, Come As You Are)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
perforator  10.03.2023, 19:12

Das ist 'ne gute Beschreibung von Goth/Cold Wave.

Für mich ist Post-Punk dann doch etwas weiter gefasst.

Von Experten TimeosciIlator und RomantismeNoir bestätigt
  • "Post-Punk" ist ein Musikgenre, das Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre entstand.
  • Es ist eine Weiterentwicklung des Punk-Rock und enthält oft Elemente aus anderen Musikgenres wie Funk, Dub und Avantgarde.
  • Post-Punk zeichnet sich durch seinen experimentellen Sound und seine düsteren Texte aus, die sich oft mit sozialen und politischen Themen befassen.
  • Die Musik ist oft minimalistisch und verwendet viele repetitive Rhythmen und Gitarrenriffs.
Woher ich das weiß:Recherche

Punk bedeutet so viel wie Protestbewegung.

Post Punk wäre dann wohl so etwas wie Streik unter den Briefträgern.

Übrigens ein sehr aktuelles Thema :)