Post Abholstation erst einen Werktag später verfügbar?

5 Antworten

Das Paket muss ja erst mal zur Filiale oder Packstation hin gebracht werden. Das macht der Zusteller dann gesammelt am Ende der Tour - nicht mit jedem Paket einzeln.

Wenn die Filiale nicht mehr auf seiner Tour liegt oder nachmittags nicht geöffnet hat dann bringt er (oder ein anderer Fahrer) die Pakete da erst am nächsten Werktag hin

Post Abholstation...

Gibt es nicht. Entweder DHL Packstation oder Postfiliale. In der Sendungsverfolgung kannst du sehen, ob das Paket bereits abholbereit ist.
Sollte es sich dann in einer Packstation befinden, kannst du es es sofort abholen, aus einer Filiale frühestens am nächsten Werktag .
Die Zusteller entscheiden vor Ort, ob sie die benachrichtigten Pakete taggleich oder erst am nächsten Werktag an der betreffenden Stelle abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann manchmal unterschiedlich sein.

Ich hat auch schon eine Karte im Briefkasten auf der es hieß am nächsten Tag ab 11Uhr sei das Paket in der Packstation. Auf meiner DHL App konnte ich dann sehen das es gegen Abend aber schon in die Packstation gebracht wurde.

Über die Paketverfolgung müsstest du das ja auch sehen können.

Auf dem Zettel der Post steht, dass mein Paket am nächsten Werktag in der Abholstation abgeholt werden kann. Ist es nun wirklich so, dass die Pakete erst einen Werktag nach der Lieferung eingeräumt werden?

Ja.

akosmsz
Fragesteller

Schade...

mchawk777  31.12.2023, 14:48
@akosmsz

Ja. Aber um konkreter zu werden: Das ist ein eindeutiger Erfahrungswert.
DHL benötigt bei uns sogar einen Tag um ein Paket, was nicht in die Packstation passt in die 50 m entfernte Postfiliale zu bringen. 😖
Moderne Logistik halt. 🙊🙉🙈

miezepussi  31.12.2023, 15:08
@mchawk777

Weil es erst am nächsten Werktag dorthin gebracht wird und nicht abends nach der Tour.

mchawk777  31.12.2023, 15:11
@miezepussi

Abends nach der Tour nicht - das ist korrekt - aber wenn der Logistiker direkt neben der Postfiliale steht - dann könnte man das auch während der Tour erledigen.

Es ist einfach so, dass das Paket erst mal stumpf zurück zum Zentrallager geschickt wird und von dort aus "wieder zurück" zur Postfiliale.

Mit cleverer Logikstik-Programmierung könnte man das durchaus ändern. 🤷‍♂️

mchawk777  31.12.2023, 15:13
@miezepussi

Nein - aber ich kann programmieren und kann daher einschätzen, was möglich wäre, wenn man denn wollte.
Das Ding ist: DHL will aus Gründen nicht. Damit muss man leben. Darf und muss es aber ansprechen und kritisieren.😉

Du kannst schauen, ob es abgegeben wurde. Vielleicht hast du Glück.