Portugiesisch wirtschaftlich sinnvoll?

5 Antworten

ich bin kein wirtschaftler, aber ich denke ehrlich gesagt, dass beide sprachen wirtschaftlich nicht so interessant sind. spanisch wird in spanien und lateinamerika gesprochen, da wäre in manchen bereichen spanien interessant oder mexico, aber ich glaube, die superwirtschaftspartner von deutschland sind die jetzt nicht. portugal und brasilien schätze ich mal auch nicht unbedingt, aber wenn du meinst, brasilien kommt, evtl schon. aber zu den sprachen, fang einfach mit dem an, was dich am meisten interessiert. die sprachen sind ziemlich ähnlcih, kannst du die eine, kannst du mit ein paar lerneinheiten auch die andere. und wenn du französisch auch hattest, sowieso. ich war für 6 monate in lateinamerika und nach ca. 3 konnte ich mich im normalen alltag gut mit spanisch zurechtfinden und auch wirklich richtige gespräche führen.

Kommt drauf an. Spanisch ist im Aufwind und hat alleine die letzten Jahre 100 Millonen Spanisch Sprechende hinzugewonnen und hat mehr Muttersprachler als Englisch. In den USA lernen viele Leute Spanisch (und ich rede nicht von den Hispanos) und Spanisch wird auch in über 20 Ländern gesprochen. Vom wirtschafltichen her denke ich, dass der Gesamtverbund der Spanisch sprechenden Ländern weitaus mehr Zukunft hat als Brasilien + Portugal.

Es ist ja nicht nur Brasilien am durchstarten sondern auch andere südamerikanische Länder. Spanien konnte trotz Krise seine Exporte um 30% steigern und ist direkt hinter den USA der größte Inversor ganz Lateinamerikas. In Argentinien wurde gerade eines der größten Erdölvorkommen weltweit entdeckt und bislang kannte ich eigentlich mehr Portugiesen und Brasilianer, die Spanisch lernten als umgekehrt.

FalkTG  24.07.2012, 20:26

Ist klar, das man in einer Kriese mehr exportiert, wenn es keine binnen nachfrage mehr gibt So wie in griechenland.

Lerne portugiesisch. Nicht nur das Land selbst wird sich im Laufe der Jahre von seiner wirtschaftlichen Krise erholen , vorausgesetzt die lieben Politiker würden die Krise lösen ohne ganz Europa zu zerstören. Hauptsächlich aber wegen Brasilien , das Land ist in einem wirtschaftlichen Aufschwung , die Wirtschaft wächst konstant , selbst 2009 zur Zeit der Wirtschaftskrise schrumpf das BIP nur um 0,2% (zum vergleich in deutschland so um die 5%). Eine Studie besagt das uns in der Zukunft Brasilien überholen wird am BIP gemessen. Ganz klar portugiesisch

Brasilien zweites China...hmmm Wenn du dort arbeiten willst, ist die Sprache aufhjedenfall förderlich. wirtschaftlicher wäre aer arabisch, chinesisch, Indisch (Indoarisch)

Portugiesisch und Brasilianisch sind sehr unterschiedlich. So wie deutsch und holländisch. Spanien ist aber die 5-stärkste wirtschaftsmacht europas. Außerdem ist Argentinien und Venezuela auch als baldige wirtschaftsmächte prphezeit. Nehm Spanisch ach ja2050 soll brasilien 4 größte macht sein.... Kp. Nehm erst spanisch und dann portugiesisch

Taschengeist  10.01.2020, 11:32

"Portugiesisch und Brasilianisch sind sehr unterschiedlich. So wie deutsch und holländisch" --> falsch. Brasilianisches Portugiesisch unterscheidet sich nicht so stark von der europäischen Version.