Spanisch oder Portugiesisch lernen -?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch ist sicher nützlicher - Portugisisch spricht man nur in Portugal und Brasilien (immerhin 200 Millionen Einwohner) aber Spanisch wird überall auf der Welt gesprochen (Spanien, teilweise Nord-, Mittel- und Südamerika, teilweise in Asien). Welche Sprache schöner ist, ist sicher Ansichtssache.

Portugisisch spricht man auch in Afrika, aber ok

0

Hallo,

auch wenn Spanisch neben Englisch und Französisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Sinnvoller, als danach zu gehen, welche Sprache leichter ist, wäre es folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen zu lassen:

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt
hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Ich persönlich würde spanisch empfehlen, da es eine Sprache ist die in mehreren Gebiete gesprochen wird.

Hier z.B

Spanien, Hispanoamerika, in Teilen der USA,Westsahara und Äquatorialguinea

Übersetzung ins Brasilianische/Portugiesische