Portrait fotografieren mit Karten funktioniert nicht richtig?

6 Antworten

Dein Beispiel ist kein Foto sondern eine Komposition, also aus mehreren Aufnahmen und auch Bildbearbeitung zusammengesetzt.

Was helfen könnte wäre eine weitere Person, die nicht im Bild ist aber die Karten ins Bild wirft.

Zusatz:https://youtu.be/NTN1pGU7Odg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das Foto wurde aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Was man an der unteren linken Karte sieht, die viel zu klein ist und eigentlich im Schatten vom Arm sein müsste

Also mach einfach das Foto mit dir alleine und der As-Karte. Kamera ist dabei auf dem Stativ und bleibt an der Stelle. Für das zweite Bild gibts folgende Möglichkeiten:

  • Befestige weiße Schnur an den Karten und häng sie auf. Stell dich dann einfach in einer ähnlichen Pose dahinter, Karte hochhalten musst du nicht. In der Nachbearbeitung schneidest du einfach alle Karten vom Bild aus und fügst sie in dein erstes Bild ein. Wenn ein wenig Schnur zu sehn ist, kannst du das mit dem Pflasterwerkzeug wegretuschieren.
  • Bitte jemanden ein paar wenige Karten vor dir runterzuwerfen. Damit machst du so viele Bilder bis du genug Fotos hast, in denen mindestens 1 Karte an einer guten Position ist. Dann schneidest du in der Nachbearbeitung jeweils die Karten aus, die gut platziert sind und fügst sie in dein Originalfoto ein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

die Karten fliegen besser auseinander, wenn sie "eingespielt" sind. Kanten brechen, Elselsohren, knicken, bisschen knüllen, wieder glattstreichen, etc. pp.

Die Oberfläche kann man auch mit z.B. ganz feiner Stahlwolle leicht mattieren, kann 'klebt' es nicht so.

Es funktioniert auch besser wenn du nicht grade Richtung Kamera wirfst sondern eher nach oben, bzw. halt in einem Bogen zur Kamera.

Das Bild ist mit Sicherheit Fake, das sieht man schon allein an der Lichtquelle und der perspektive (Kartengröße im Hintergrund).

Wenn Du das selbst machen willst, versuche die Karten vorher zu Fächern und wirf diese nicht in Richtung Kamera, sondern nach oben. Aber ich fürchte, auch das wird wenig bringen. Theoretisch brauchst Du jemanden (besser noch 2 Personen) hinter der Kamera, der die Karten mit beiden Händen wirft.

Hi,

machs doch genau, wie auf dem Foto.

Kopieren die Spielkarten einfach rein.

; )