mit Spiegelreflexkamera SCHARFE Bilder mit Stativ machen? ( Selbstauslöser )

4 Antworten

Du machst etwas falsch, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe.

Du willst ein Selbstporträt machen, richtig?

An die Stelle wo du dein Kopf sein sollte, am Besten die Nase oder die Augen, stellst du einen Ball/Gegenstand, dann richtest du alles genau ein, in aller Ruhe. Eine Blende < 10-14, Zeit 1/60.

Dann baust du den Ball wieder ab, dann bereitest du alles so ein, dass du schnell an deinen Platz kommen kannst. Dann löst du den Selbstauslöser aus und die Sache ist im Kasten.

Weiter unten ist ein Tipp, den ich vor einiger Zeit mal gemacht habe, zur Ergänzung.

Model fotografieren

Ich möchte die anderen guten Tipps noch etwas ergänzen, durch ein "Professionelles Porträt", am besten mit Stativ und vielleicht auch ohne Blitz.

Wichtig dabei ist, dass du einen gewissen Abstand von der Wand zum Model hast, damit der Hintergrund unwichtig wird. Beim Model sagt man so in etwa 1-3m.

Gut kommt auch eine große, weiße Pappe, die du am unteren Ende leicht umbiegst, so dass eine runde Kante entsteht. Oder ein Betttuch so spannen, dass keine Falten/Kanten entstehen. Dadurch wird das Modell vollkommen freigestellt, ohne eine störende Kante. Lass das Modell eine Bewegung machen, auf etwas zeigen, oder Arm nach hinten als ob es die decke stemmen wollte oder den Kopf in verschiedenen Positionen usw.

Am wirkungsvollsten für den Betrachter ist immer noch, wenn das Modell direkt in die Linse schaut, egal ob im Profil oder Vollansicht/ Halbprofil.

Dann fotografiere es aus verschiedenen Winkeln, leicht von oben, auf Augenhöhe und etwas von unten, was besser für dich aussieht. Mal mehr von der Seite.

Dann solltest du auf die Lichtführung achten, Licht von oben, von der Seite. Tageslicht Vormittags, Mittags oder Nachmittags je nachdem, wie deine Gegebenheiten sind. vielleicht hast du eine Stehlampe, die du gezielt einsetzen kannst.

Achte darauf, falls du ISO nicht auf Automatik gestellt hast, ob du Kunstlicht oder Tageslicht einstellen musst.

Je, nach Blende kommen die Haare besonders gut heraus. Mit großer Blende hast du eine gute Tiefenschärfe (So ab Blende 8 oder höher wird die Tiefenschärfe größer).

Je kleiner die Blende, so ab f 3,5 je mehr verschwimmt der Hintergrund, die Tiefenschärfe nimmt ab. Probiere alles aus und du wirst viel dabei lernen und viel Freude dabei haben.

Nur wenn es zu lange dauert, werden deine Models ungeduldig. Darum probiere deine verschiedenen Einstellungen z.B. an einem Apfel oder Plüschtier aus und schreibe dir die besten Ergebnisse auf, damit du es bei deinem Model noch weißt, wie es gut geworden ist.

Viel Freude und Erfolg beim ausprobieren.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum fotografieren findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und zu den Tipps gehst.

MF - Manueller Fokus?

Entweder du stellst erst auf AF und drückst halb durch, sodass es fokussiert, wenns scharfgestellt ist, stellst du das Objektiv auf MF und schaltest den Selbstauslöser an...

Oder du fokussierst von Hand!

Du darfst die Kamera nicht auf "Autofocus" stellen, sondern stelle die Schärfe manuell auf die Ebene ein, in der du stehst oder sitzt, indem du dort irgendeinen Gegenstand hinstellst. Weil das nicht sehr genau möglich ist, musst du eine kleine Blende einstellen, um eine möglichst große Schärfentiefe zu bekommen. Am besten, du verwendest einen Blitz, dann ist eher eine kleine Blende möglich. Alternativ könntest du einen Fernauslöser verwenden, mit dem du den Auslöser so lange halb gedrückt halten kannst, bis das Objektiv fokussiert hat. Probier´s einfach mal aus.

Nimm ne kleine Blende und stell alles scharf- dann wirst du auch scharf sein!