Porsche verliert Öl beim fahren was tun Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1: Feststellen, welche Flüssigkeit es ist. Anscheinend ist es ja Kühlmittel, daher gehst du nun so vor:

2: Schauen, ob vom Ausgleichsbehälter ein Elektrisches Kabel weggeht-->Der Behälter hat einen Sensor, ob genug Kühlwasser drin ist. Du kannst relativ unbesorgt weiter fahren, bis die Lampe leuchtet (Lampe ebenfalls checken, diese muss bei "Zündung an" kurz leuchten). Führe normales Leitungswasser mit, um evtl. Nachfüllen zu können.

3: Belaste den Motor nicht stark und fahre am besten über Landstraße zurück. Dort kannst du jederzeit anhalten.

4: Regelmäßig Kühlmittelstand prüfen.

Alternativ kannst du auch schauen, ob du das Leck lokalisieren kannst und es irgendwie flicken-oder überbrücken, je nach dem, welches Teil. Hierfür sollte aber Fachwissen da sein....

Orange/rötliche Flüssigkeit ist Kühlerschutz. Ich würde nicht auf gut Glück losfahren, sondern erst mal sehen, wo das Leck ist. Wenn du dennoch fährst, riskierst du einen Motorschaden durch Überhitzung, hinzu kommt natürlich der Umweltaspekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
DogMenni
Fragesteller

Motoröl sieht anders aus oder

DogMenni
Fragesteller

Ja der Wasserstand ist niedrig kann ich wassernachfüllen oder steht der Behälter unter Druck

sgtepic  12.05.2020, 17:47
@DogMenni

Motoröl ist einfach nur schwarz. Nachfüllen kannst du, aber so wie es aussieht läuft das ja direkt raus. Vorsichtig und langsam den Ausgleichsbehälter öffnen!

Minijobopa  01.06.2020, 14:06
@DogMenni

kannst wasser nachfüllen, beim öffnen des Deckels aber vorsichtig sein der steht unter druck und die flüssigkeit ist heiss. am besten einen Lappen benutzen der den deckel abdeckt.

Ist das Problem nach nunmehr 3 Wochen immer noch nicht gelöst?

abschleppen lassen, nicht mehr weiterfahren