Porsche kaufen als Wertanlage?

5 Antworten

Ich würde kein Geld in solch einen Porsche stecken. Was anderes wäre es, wenn ich ein wirklich altes total vergammeltes Teil kaufen und komplett in jahrelanger Arbeit restaurieren würde. Solch ein Auto fährt man aber normalerweise auch nicht, sondern hat es als Ausstellungsstück irgendwo sicher stehen.

Ansonsten stehen wir an einer Wende was Autos angeht. Da jetzt Geld investieren und das Auto auch nutzen wollen sehe ich nicht als sinnvoll an.

MichaelNeu1712
Fragesteller

Stimmt guter Punkt was die Wende angeht. Muss ich mal weiter drüber nachdenken glaube auch das es Finanziell dumm ist aber so 10 Prozent in mir denken halt wie geil das wäre mit einem Porsche zu fahren mit 18

maja0403  15.03.2022, 22:29
@MichaelNeu1712

Du hast dann geil viel Geld verpulvert ;-)

Du machst bald den Führerschein. Und hast dann einen Grundstock für ein gescheites Auto, was in die Zeit passt ;-)
Einen Porsche kannst du dir irgendwann mal leihen, wenn du einen Führerschein hast und die anderen Specs passen.

Gescheite Mädels beeindruckst du übrigens nicht mit so einem Auto.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@maja0403

Gut das stimmt ;) und was Mädels angeht gibts solche und solche ^^Nein Spaß bei seite ich glaube es ist tatsächlich schlauer es nicht zu tun

maja0403  15.03.2022, 22:40
@MichaelNeu1712
und war mein ganzes Leben lang ziemlich sparsam

Du solltest dir vor Augen halten, dass eine falsche Entscheidung deine ganzen Bemühungen zunichte macht.
Es gibt so vieles wofür du demnächst Geld brauchst und ein richtig gutes Startkapital hättest, wenn du entsprechend handelst.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@maja0403

Ja stimmt wenn ich jetzt das Geld in ein so teurees auto stecke bin ich erstmal nicht mehr liquide :( Guter Punkt muss ich mir vor Augen halten

maja0403  15.03.2022, 22:46
@MichaelNeu1712

So ist es. Das Geld kannst du für eine Wohnungseinrichtung demnächst viel besser gebrauchen. Damit kannst du auch Mädels gut beeindrucken.

MichaelNeu1712
Fragesteller
@maja0403

Kann man mit Wohnungseinrichtung Mädchen gut beeindrucken? das interessiert mich jetzt aber :D

Die allerwenigsten Autos lohnen sich als Wertanlage, ein Billigporsche von 2006 erst recht nicht. Sprit, Versicherung, Steuern, Inflation... Die nächsten 10 Jahre wird der ohnehin noch weiter an Wert verlieren, und auch dann dauert es, bis die wieder nennenswert im Wert steigen. Bis dahin hast du aber schon durch nötige Reparaturen noch mehr Verluste gemacht.

Und ob die Apple-Aktie die nächsten Jahre über so stabil bleibt, bleibt abzuwarten. Wachstum währt nicht ewig.

MichaelNeu1712
Fragesteller

Ja, ich glaube da hast du tatsächlich Recht! Inflation Reperaturen usw machen da einiges aus, danke

Lass es lieber, der Wert sinkt noch schneller als bei anderen Sachen.

Informiere dich mal über sog. ETFs. Über einen langen Zeitraum werden da aus deinen 25.000€ vielleicht mal 50.000-100.000€.

Ich würd dieses Geld in meine Ausbildungen investieren. Damit hast du langfristig die beste Rendite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelNeu1712
Fragesteller

25.000 Euro in Weiterbildung?

lucieartes  15.03.2022, 22:29
@MichaelNeu1712

Ja richtig, für eine höhere oder weiterführende Ausbildung Die sind teuer. Mit dem Lohn, den es danach gibt, holst du das in wenigen Jahren locker wieder rein.