Fühle mich dumm (Schule, Druck) Wie komme ich zu Motivation?
Hey, ich gehe in die 11 Klasse auf einem Gymnasium und mache nächstes Jahr mein Abitur. Daher würde ich natürlich gerne relativ gute Noten haben, nur schaffe ich es einfach nicht mich langfristig anzustrengen. Ich bin momentan in den meisten Fächern nicht besonders gut, nur in Philosophie und Englisch habe ich eigentlich keine Probleme. Ich fange an mich ziemlich blöd zu fühlen, aber ich weiß ja, dass ich natürlich besser wäre, wenn ich einfach mehr lernen würde, aber ich bin einfach so undiszipliniert und schaffe es nicht langfristig motiviert und fleißig zu sein. Daher mache ich dann nach ein paar Wochen wieder kaum etwas für die Schule und bekomme dementsprechend auch nicht die besten Noten. Was macht ihr wenn ihr keine Motivation habt? Wie schafft ihr es euch langfristig Mühe zu geben und durchzuhalten? Habt ihr irgendwelche Tipps, um am Ball zu bleiben? Danke sehr im Voraus.
5 Antworten
Setze dir am besten selbst Ziele bzgl. Lernen und Hausaufgaben, wofür du dich auch selbst belohnen kannst. Du könntest dir auch Nachhilfe suchen, denn dadurch bist du zum Lernen gezwungen oder einfach einen Freund / Freundin die dir dabei helfen und "ein Auge auf dich haben"
Mag für Dich doof klingen, aber ich rate auch Dir zu meiner Methode:
Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!
Nein, nicht ausprobieren! Sondern LEBEN!! Das muss Deine Grundeinstellung eines Gymnasiasten werden! Sonst wird das nix.
Doch, ich werde sie ausprobieren. Wenn ich merke, dass sie mir sehr hilft, daaaann werde ich sie bestimmt LEBEN. ^^
Ich bin auch gerade in der 11 und kann das nur zu gut verstehen... Mein Tipp: Wenn du außerhalb der Schule lernen willst/musst, besorg dir nen Lernpartner und arbeite in Partnerarbeit, einfach ein/e Freund/in aus deiner Klasse. Dann hat man eine bischen bessere Lernatmosphäre und kann sich bei Fragen gegenseitig helfen.
Das hilft auch im Unterricht, wenn du einen engagierten Sitzpartner hast, der dich vielleicht mal daran erinnert, wieder aufzupassen und dich zu melden.
Manchmal kommen einem Aufgaben so groß und aufwändig vor, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Dann Teil dir die Aufgabe in einzelne Schritte ein, die so klein sind, dass man gar nichts falsch machen kann. Zum Beispiel:
1. Aufgabe lesen
2. Heft rausholen
3. Ersten Satz schreiben
Mach dir so viele Mini Schritte, wie nötig sind.
ich mache gerade mein abi und bin kurz vor den prüfungen. versuch dich nicht mit anderen zu vergleichen denn das ist der größte fehler den du machen kannst. um dich besser anstrengen zu können solltest du dir ziele setzen weil wenn du einfachv so lernst kannst du dich nicht lange konzentrieren.
Ich dachte auch eine zeit kang dass ich mein abi nicht schaffe weil ich in einer aehnlichem lage war aber mach dir kein kopf vieles kommt mit der zeit auch wenn man denkt dass man viel dafür tun muss(das heißt nicht dass du für klausuren nicht kernen sollst)
Am wichtigsten ist es erstmal die Ursache für den Motivationsschwund herauszufinden. Dafür fragst du die selbst warum, du keine Motivation hast. Auf die Antwort fragst du wieder warum, bis du nach ca. 5 Mal fragen meist die Ursache findest.
Eine sehr radikale, dafür aber auch sehr effektive, Methode um Motivation zu erlangen ist es, auf alle Aktivitäten, die dir mehr Spaß machen und die du lieber machst als zu lernen, zu verzichten, so dass das Lernen einem viel attraktiver wird und auch anfängt Spaß zu machen, da du nicht an all die anderen Möglichkeiten von schnellen Dopamin mehr gewandt bist.
Ob du es ausprobieren willst, ist dir überlassen. Es erfordert meist eine große Veränderung im Lifestyle, doch für das letzte Jahr im Abitur ist so etwas definitiv wert.
Danke! Wenn demnächst wieder Unterricht stattfindet, werde ich die Methode ausprobieren.