Populärwissenschaftliche Bücher?

8 Antworten

"The road to reality"

Falls du dich mit Mathematik und Physik anfreunden kannst.

Das buch geht teilweise aber schon etwas tiefer in die Materie, deswegen würde ich es fast nicht mehr als "Populärwissenschaft" betiteln, aber gerade deswegen ist das Buch so gut.

(Die Gesamtausgabe gibt es allerdings nicht auf Deutsch, also solltest du der englischen Sprache mächtig sein)

grtgrt  27.03.2016, 13:12

Dieses Buch (von Roger Penrose) ist keineswegs leicht lesbar und hat Theoretische Physik zum Gegenstand.

Ich würde es auf keinen Fall als populärwissenschaftlich einordnen.

Mit Biologie oder Chemie hat es rein gar nichts zu tun.

Unsecure  27.03.2016, 15:06
@grtgrt

Er hat ja nicht geschrieben dass es nur Biologie und Chemie sein soll.

Ich habe ja auch geschrieben dass es etwas tiefer in die Materie geht.

Aber das es nicht direkt Vorwissen benötigt und auch die Mathematischen Grundlagen mitliefert, ist das Buch für einen interessierten Laien, der wirklich tiefer ins Thema einsteigen möchte meiner Meinung nach schon geeignet.

Die "Wissenschaft der Scheibenwelt" Reihe von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen

1 - Die Gelehrten der Scheibenwelt

2 - Die Philosophen der Rundwelt

3 - Darwin und die Götter der Scheibenwelt

4 - Das Jüngste Gericht

http://www.123buch.net/Die-Wissenschaft-der-Scheibenwelt-Reihe-von-Terry-Pratchett

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn Du Dich für die Relativitätstheorie interessiert, solltest Du unbedingt "Physik der Raumzeit" von Taylor und Wheeler lesen. Es wird die SRT in ganz kleinen Schritten an vielen Beispielen äußerst verständlich erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu diesem Thema ein besseres Buch gibt.

Reiche Auswahl findest Du im Programm der Verlage von "SPEKTRUM" und "BILD DER WISSENSCHAFT". Es ist der Überlegung wert, sich diese Zeitschriften anzusehen, besondersbei Deinem breiten Interessensgebiet.