Polo GTI (6C) mit 94.000km. Aufbauen oder nicht?

3 Antworten

Eine rationale Antwort kann es auf solche eine Frage nie geben. Tuning und dessen Kosten machen einfach so gut wie nie "Sinn". Ich habe inzwischen auch einen fast fünfstelligen Betrag in die Restaurierung meines Impreza gesteckt, und der hat 200.000km gelaufen.

Ein Polo mit 94.000km kann meiner Meinung nach durchaus eine solide Basis für ein Projekt sein. 10K für Felgen, Fahrwerk und chippen ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Da geht auch deutlich darunter. Ich sehe also kein Problem darin dieses Projekt zu starten. Zurück bekommt man das Geld für Tuning aber faktisch so gut wie nie. Wenn der Kern der Frage also ist, ob es sich aus finanzieller Sicht Sinn macht, dann muss die Antwort praktisch immer "Nein!" lauten.

Woher ich das weiß:Hobby
Tagfield
Fragesteller

Ja das ist richtig aber jetzt ärgere ich mich darüber dass momentan welche im Internet stehen die z.b nen Multifunktionslenkrad haben oder „erst“ 70.000 oder 80.000 runter haben

Tagfield
Fragesteller
@Tagfield

Klar Multifunktionslenkrad ist mir nicht wichtig aber was ich z.b nicht möchte dass wenn ich den z.b auf 350 PS tune und noch andere Sachen mache dass ich mit dem gefühlt alle 2 Wochen in die Werkstatt muss weil er irgendwas hat

DjTilDawn  11.08.2023, 16:07
@Tagfield

350PS kannst Du Dir eh abschminken. Um das standfest und vor allem legal umzusetzen, reichen auch keine 20.000€. Und bei so einem Tuning hilft auch keine (Übliche) Werkstatt mehr weiter. Entweder man kann sowas selbst, oder man braucht eine Fachwerkstatt um die Ecke. Informiere Dich bitte an geeigneter Stelle ausgiebig, und schmeiß nicht einfach mit irgendwelchen Zahlen um Dich.

Tuning ist ein Hobby und das macht aus finanzieller Sicht NIE Sinn.😉 Das machst du halt für dich, weil es dir gefällt. Wieviel dir das letztendlich wert ist, kannst nur du selber beantworten. Zurück bekommst du das Geld beim Verkauf eh nicht.

An sich sind 94000km keine große Laufleistung, das ist eine solide Basis, wo du noch so einiges machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Tagfield
Fragesteller

Ja das ist richtig aber wenn ich mich mal nach nem Polo GTI umsehe bekomme ich für das dasselbe Geld nen Polo GTI (6C) z.b auch mit dem großen Radio (Composition Media), Multifunktionslenkrad und erst um die 70 bis 80.000 gelaufen. Das große Radio und nen Multifunktionslenkrad hat meiner z.b nicht

Tagfield
Fragesteller

Also ich kann dir sagen dass ich ihn jetzt auf Saisonkennzeichen ummelde und er von Anfang November bis Ende Februar in Ruhestand geht. Außerdem möchte ich ihn wenn halt wirklich für Sommerausfahrten nutzen oder für Autotreffen aufbauen. Und dafür ist noch einiges zu machen

Tuning ist keine Frage des Verstands sondern eine Leidenschaft.

Fahr das Auto erst mal noch ne Weile und schau wie gut der ist. Nicht, dass er von den Vorbesitzern runter geritten wurde.

Klar kann man da noch was investieren. Aber ob das dann auch hält ist die andere Frage.