Polizistin werden? Welches berufliches Gymnasium?

5 Antworten

ich vermute, dass es egal ist. die abschlussnote zählt

Da würd ich aufs WG gehen, auch als Polizist im Außendienst macht man ungefähr die Hälfte seiner Arbeit am Computer, weil alles genau erfasst werden muss. Mit Verwaltung usw. sollte man sich auskennen. Außerdem lernt man da schon die ersten Gesetze kennen.

Du brauchst aber gute Noten, dh. du solltest das BG wählen, für das du dich am meisten interessierst.

annaxii
Fragesteller

vielen dank! jedoch kenne ich mich nicht gut aus.. welche fächer müssen sitzen damit ich da angenommen werde & was für welche werden dort unterrichtet? d nochmal im vorraus!

ich313313  06.09.2017, 15:40
@annaxii

Voraussetzungen:

mindestens einen Schnitt von 3,0 in Mathe, Deutsch und Englisch. Keine Note darf aber schlechter als 4,0 sein. Dh 1,0/5,0/3,0 würde nicht gehen, obwohl der Durchschnitt stimmt.
Je nachdem wie viele Plätze es im Verhältnis zu Bewerbungen gibt, kann der Schnitt auch bei 2,8 oder so liegen. Aber ganz wichtig ist, dass nur diese 3 Fächer zählen.

unterrichtete Fächer:

Profilfach ist je nach Wahl entweder Wirtschaft, internationale Wirtschaft,... Das Angebot hängt von der Schule ab.

Dann ganz normal Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch/Spanisch/Italienisch, Reli, Sport, Bio, Chemie, Physik, Wirtschaftsgeographie, Informatik, Sport,...

Dann gibts noch einige Wahlfächer. Das kommt aber auf die Schule an.

Für die Polizei reicht schon irgend ein Fachabi. Abitur mit grossem Latinum oder Mathe-LK ist nicht nötig. LOL

Schon mal bei der Einstellungsberatung der Polizei gefragt, wie das dort gesehen wird?
Die sollten es doch am besten wissen.

Tja, blöd. Es gibt nämlich gar keine Polizisten im Außendienst auf gehobener Reife. Und nu?

Gruß S.