Schafft man es auf ein berufliches Gymnasium trotz 4 in Mathe?
Wird man auf ein berufliches Gymnasium aufgenommen selbst wenn man eine 4 in Mathe hat ? In den anderen Hauptfächern habe ich Deutsch 3 und Englisch 2. Alle Fächer zusammengezählt (auch Nebenfächer) einen Durschnitt von 3,0-3,1. Mein Wunsch wäre ein Informationstechnisches Gymasium.
6 Antworten
Die Voraussetzungen hättest du, weil man (in BW) in Mathe, Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von 3,0 braucht.
Es kommt aber darauf an, wie viele Schüler sich bewerben. Bewerben sich mehr Schüler, als es Plätze gibt, wird nach Durchschnitt aussortiert. Bei uns war es so, dass nur Schüler mit einem Durchschnitt von 2,3 sicher aufgenommen wurden. Bei einem Durchschnitt von 2,6 wurden schon manche nicht genommen.
In Thüringen braucht man Mathe, Deutsch, Englisch und 2. Fremdsprache mindestens eine 2 und insgesamt mindestens den Durchschnitt 2,5
Ich habe mich ja letztes Jahr selbst an einem beworben und auf der Internetseite stand das so. Ich hatte damals zum Glück eine 2,0 und musste mich damit nicht beschäftigen.
In NRW bräuchtest du den Realschulabschluss mit q-vermerk. Diesen hättest du, weil du Mathe mit Englisch ausgleichen kannst.
Du musst in den Hauptfächern alles min.3 haben, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.
In den Nebenfächern musst du ab eine rbestimmten Anzahl an 4en auch ausgleichen.
Hey , da ich momentan das gleiche problem habe würde es mich interessieren ob du angenommen wurdest ? :D
Du schaffst das berufliche Gymnasium mit Mathe 4 nicht!