Polizist oder Anwalt werden?

7 Antworten

Was "mehr bringt" hängt ganz davon ab, was du für Erwartungen an den Job hast, die er erfüllen soll.

Wem die Arbeit als Polizist mehr liegt, dem bringt dieser Job mehr als unglücklich als Anwalt zu arbeiten. Andersrum ebenso. Wer wie du beides mag, muss sich überlegen wie das spätere (Arbeits)leben lieber aussehen soll.

Es sind einfach zwei grundverschiedene Jobs, sowohl in der Ausbildung/Studium als auch später im Berufsleben.

Kannst du dir vorstellen jahrelang Jus zu studieren, und dabei ewig viele Paragraphen zu lernen? Gibt wohl kaum ein trockeneres Studium. Passt natürlich wenns einem liegt, wenn nicht ist es wohl eine ziemliche Qual. Dann eher Polizist.

Aber wenn du dir das vorstellen kannst, ist Anwalt wohl die bessere Wahl. Allein weil es sicherer ist. Die Bezahlung ist sicher auch besser.

Lohnmäßig gesehen, bringt natürlich der Anwalt mehr, aber ist eben auch ein anstrengender Weg mit dem Jurastudium, aber vielleicht macht dir der Beruf des Polizisten mehr Spaß und dort kann man sich ja auch hocharbeiten