Polizeiposten = Polizeidienststelle = Höherer Dienst A13?

5 Antworten

1 Goldener ist Polizeirat, da hat man A13 automatisch.

tatsächlich ist es aber so, dass meist nur Dienststellen mit geringer Zuständigkeit darunter fallen.

ansonsten hat man in dem Posten diverse Leitfunktionen in einem breiten Spektrum in der Behörde.

die „richtigen“ Leiter, z.b einer Dirktion haben dann meist 2-3 Goldene auf der Latze.

Um auf deine Frage zurückzukommen,

ich kenne mich nicht so sehr mit der Autobahnpolizei und deren Aufbau aus, aber ich denke es ist nicht auszuschließen. Meiner Meinung nach möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein als Polizeirat leitest du ganz sicher keinen Polizeiposten irgendwo auf dem Dorf.

Selbst eine Polizeiwache wird oft noch von einem gD geleitet.

Unsere Steuergelder sind nicht dafür da, dass du für A 13 auf 2 Polizisten aufpassen sollst.

Erst wenn eine Wache 7/24 besetzt ist, kommt da auch der höhere Dienst zur Aufsicht.

Für den Höheren Dienst musst du studieren.

LEXAHD
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Das muss man auch für den gehobenen Dienst.

Jespa666  24.12.2021, 19:09
@LEXAHD

Ich glaube nicht das die dort so eine Planstelle haben.

Polizeiräte werden in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Leitung einer Dienststelle (in den meisten Fällen erfolgt jedoch nur die Leitung einer kleineren Dienststelle mit geringerer Zuständigkeit)
  • Pressesprecher für die gesamte Polizei einer Großstadt
  • Leitung einer Polizeieinheit
  • Leitung eines Fachbereiches in einer größeren Polizeidienststelle
  • Ausbilder in einer deutschen Polizeihochschule
  • Leitung einer polizeilichen Einrichtung

https://polizei.nrw/sites/default/files/2021-04/20210407_PolizeiNRW_LG22-Flyer_unisex_web_FINAL.PDF

Als Polizeirat Dienststellenleiter? Sowas geht auch nur auf dem Land.
Bei uns sind Dienststellenleiter/innen fast immer PD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
peti12314  24.12.2021, 22:36

Bei der Bundespolizei gibt es sogar Dienststellenleiter, die noch im gD (EPHK) sind... also auf Inspektionsebene und dieser Inspektion sind mehrere Reviere untergeordnet.

peti12314  24.12.2021, 22:40
@qmshot96

Jep, dazu muss man aber sagen, die Reviere haben keinen Dienststellenleiter.

In jedem Revier hat eine Dienstgruppe nur ihren Gruppenleiter und selbst der kann theoretisch sogar ein mDler sein... :D

peti12314  24.12.2021, 23:09
@qmshot96

Dienstgruppenleiter gibt es auch noch, die sind dann dem Gruppenleiter übergeordnet und sitzen auch in der Inspektion. Und darüber kommt dann halt der Inspektionsleiter.