Gewerbeaufsicht höherer Dienst - welcher Studiengang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewerbeaufsicht ist keine eigene Studienrichtung.

In den Bundesländern ist die Gewerbeaufsicht unterschiedlichen Behörden zu geordnet. In den meisten ist diese den Gewerbeämtern zugeordnet. In manchen - wie zum Beispiel Berlin - wird der Gewerbeaußendienst von der Polizei (LKA) wahrgenommen, die ihre Berichte dann zur Weiterverfolgung den Ordnungsämtern (Gewerbeämter gibt es dort nicht mehr) zuleitet.

Mitarbeiter des höheren Dienstes, die speziell Gewerbeaufsichtsaufgaben wahrnehmen gibt es da in der Regel nicht. Das machen Leute des gehobenen Dienstes. Es reicht der gehobene nicht-technische Verwaltungsdienst bzw. die gehobene Polizeiausbildung.

0
@Jamtolive

OK, das was da steht ist für mich keine Gewerbeaufsicht !

Bei uns in Berlin & Brandenburg gibt es für diese Aufgaben das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit. Das würde aber niemand mit Gewerbeaufsicht in Verbindung bringen. Dafür gibt es bei uns die Ordnungsämter (als ehem. Gewerbeämter für alle gewerblichen Owi´s zuständig) und den Gewerbeaußendienst der Polizei (nur Kontrollen).

Scheinbar ist es in anderen Bundesländern völlig anders.

0

Puh..... sschau mal Uni Magdeburg..da gibts einen Studiengang der i-was mit Sicherheit zu tun hat...(Angabe ohne Gewähr)

Studiengang alle Bewerber zugelassen trotz schlechtem NC?

Auf der Internetseiter einer Uni steht, dass bei einem Studiengang alle Bewerber zugelassen wurden. Heißt das jetzt das alle den Studengang antreten egal wie schlecht deren Schnitt war? Auch wenn es theoretisch 4,0 gewesen wäre? Oder darf man ab einem bestimmten Schnitt gar nicht Studiengänge antreten? Ich hoffe man versteht meine Frage. :D

...zur Frage

Höherer und gehobener Kriminaldienst BKA?

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen einem Kriminalkommissar (gehobener Dienst) und einem Kriminalrat (höherer Dienst)?

Kann man sich sofort nach dem Abi für den höheren Dienst bewerben oder muss man zuerst was studiert haben, wenn ja, was genau? Bzw. kann man auch was anderes als Jura studieren, um gute Chancen für den Quereinstieg in den höheren Dienst zu haben?

Ist es leichter bei der Polizei angenommen zu werden oder beim BKA?

Bitte, um kurze und präzise Antworten, VIELEN DANK IM VORAUS!

...zur Frage

Polizei - höherer Dienst?

Es gibt ja den mittleren, gehobenen und höheren Dienst bei der Polizei. Nun meine Frage welche Vorraussetzungen muss man für den höheren Dienst mitbringen? Reicht ein Studium + Polizeitest oder benötigt man Berufserfahrung? Ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Was für ein Schnitt ist nötig?

...zur Frage

Polizei - Mittlerer Dienst, Höherer Dienst; Unterschied?

Was genau sind die Unterschiede zum Mittleren Dienst und Höherem Dienst der Polizei und warum bildet die Polizei NRW nur Höheren Dienst aus?

...zur Frage

Als geringfügig Beschäftigter über 450€ verdienen?

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich neben meinem Studium als geringfügig Beschäftigter (450€ Basis). Nun wurde mir jedoch von einem Arbeitskollegen angeboten ich könne ja über diese Grenze von 450€ arbeiten. Dies habe ich abgelehnt da ich aus meiner 3 jährigen Ausbildung, sowie von Freunden und Verwandten mitbekommen habe das, wenn man über 450€ verdient man Beiträge (in geringer Höhe) zu Zahlen hat. Mein Kollege jedoch hat dies sofort als Schwachsinn abgestempelt und mir Vorwürfe gemacht das ich keine Ahnung habe und nur Mist verbreiten würde.

Da er mir nicht auf einen respektvollem Niveau erläutern konnte wieso es “Schwachsinn“ sei, man keine Beiträge zu zahlen habe und ich auch im Internet nur schwammiges dazu finde, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen könnte, da es mich selbst auch für die berufliche Zukunft interessiert (ich würde mich freuen, das wenn er Recht hat einen passenden Gesetz/Paragraphen dazu zu bekommen)

Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat dies zu lesen evtl. auch für's Antworten und ich wünsche jedem noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Aufgabenbereich höherer Dienst Polizei?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum höheren Dienst bei der Polizei (Hessen, falls es relevant ist). Was ist der Aufgabenbereich im höheren Dienst? Bis jetzt habe ich nur im Internet gefunden, dass ein Beamter im höheren Dienst bei der Polizei ,,leitende Aufgaben" übernimmt, aber was heißt das denn genau? Und kann man mit jedem Studium sich bewerben, also egal, ob man Mathematik oder BWL,.. studiert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?